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Lernen im Arbeitsprozess

FuTEx – Future Technologies for Expertise Development – 
Teilprojekt der Initiative IT 50plus

 

Logo: BITKOM            

 

Das FuTEx-Qualifizierungskonzept wurde vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) im Rahmen der Initiative IT 50plus in Kooperation mit drei ausgewählten Bildungsanbietern erarbeitet und in zwei sechsmonatigen Pilotmaßnahmen erprobt und evaluiert.



Qualifizierung zum IT-Spezialisten gemäß IT Weiterbildungssystem APO IT im virtuellen Raum


Foto: Die Wirkungsweise von FuTEx wird in einem kurzen Videofilm vorgestellt (Foto: FuTEx Video)Das FuTEx-Qualifizierungskonzept ist ein Ergebnisteil der Gemeinschaftsinitiative IT 50plus und beschreibt die Modifikation einer IT-Spezialistenqualifizierung nach dem IT Weiterbildungssystem APO IT über Projektarbeit an virtuellen Arbeitsplätzen. Diese abgewandelte Form ist vor allem für Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestimmt, die eine solche Qualifizierung nicht an einem realen Arbeitsplatz im betrieblichen Umfeld absolvieren können, so wie es das IT Weiterbildungssystem in ihrer ursprünglichen Auslegung vorsieht. Das Akronym FuTEx als Kurzform von „Future Technologies for Expertise Development“ steht für eine IT Spezialistenqualifizierung, die nahezu ausschließlich an virtuellen Arbeitsplätzen stattfindet, an denen die Teilnehmer mittels moderner Medien und Web 2.0 lernen, zusammenarbeiten und kommunizieren. Sie werden dabei, so wie beim IT Weiterbildungssystem empfohlen, von Lernprozessbegleitern und Fachberatern in der virtuellen Arbeits- und Lernwelt betreut und bis zur Zertifizierung zu einem der 14 IT Spezialistenprofile geführt.

Der zunächst theoretische Konzeptansatz wurde vom BITKOM in Kooperation mit drei Bildungsträgern in zwei sechsmonatigen Pilotmaßnahmen mit 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erprobt, umfassend evaluiert und optimiert. Die dabei gewonnenen Erfahrungen und Best Practices werden im Rahmen der Projektarbeit IT 50plus zusammengeführt und in Form eines Praxisleitfadens allen potentiellen Multiplikatoren dieses Konzepts zur Verfügung gestellt.

FuTEx-Maßnahmen richten sich an erfahrene IT-Fachkräfte, die eine solche  praxisnahe Qualifizierung mit anschließender Zertifizierung nach international gültiger ISO Norm nicht an einem oder ihrem Arbeitsplatz absolvieren können, z. B. Arbeitslose, Beschäftigte in Kurzarbeit oder im Programm WeGebAU. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den beiden Pilotdurchgängen haben eine Qualifizierung zum IT-Spezialisten in den Profilen

  • Softwareentwickler,
  • IT-Tester,
  • IT Projektkoordinator und
  • IT Qualitätsmanagement-Koordinator

absolviert.

FuTEx besitzt eine  Blended Learning-Struktur (s. Abb.) und umfasst

  • Präsenzphasen zum Auftakt, während und zum Abschluss der Qualifizierung (das Verhältnis von Präsenz- zu Distanzzeiten beträgt ca. 1: 6),
  • eine Einstiegslernphase zum Erwerb von fachlichem Basiswissen, zum Umgang mit der Arbeits- und Lernplattform und zum Kennenlernen der Projektaufgabe, 
  • eine Projektphase mit eingebetteten projektbezogenen Lernphasen zur Aneignung von projektspezifischem Wissen und Fertigkeiten,
  • Arbeitsschritte zur Dokumentation der Projektarbeit und Lernfortschritte,
  • die Prüfung und Zertifizierung nach der international gültigen ISO-Norm 17024.

Grafik: FuTEx Lösungsansatz - Struktur der Maßnahme

Abb.: Blended-Learning Struktur einer FuTEx-Maßnahme und Dauer der Qualifizierung bei der Pilotierung

 

Über folgende technische Voraussetzungen müssen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an FuTEx-Maßnahmen verfügen:

  • Technische Infrastruktur: PC, Drucker, Internetzugang (Breitband, z. B. DSL),
  • Zugang zu einer Kollaborationsplattform im Internet, i. d. R. bestehend aus einer Lernplattform zur Organisation und Steuerung der Arbeits- und Lernprozesse sowie einem integrierten virtuellen Klassenraum,
  • Projektspezifische Software (Programme, Tools, Anwendungen, Versionskontrollsystem),
  • Bürogerechter Arbeitsplatz im häuslichen Umfeld, in Ausnahmefällen beim Bildungsträger oder (bei Teilnehmern in Kurzarbeit oder im WeGebAU-Programm) im Unternehmen.


Vorteile des FuTEx-Konzepts gegenüber der ursprünglichen Auslegung von APO IT am realen Arbeitsplatz:

  • An Qualifizierungsmaßnahmen im FuTEx-Format können auch
    • arbeitsuchende Fachkräfte,
    • beschäftigte Fachkräfte, deren aktuelle Arbeitsaufgaben nicht mit dem angestrebten APO IT Qualifizierungsziel übereinstimmen sowie
    • IT Fachkräfte in Kurzarbeit teilnehmen.
  • APO IT-Qualifizierung ist möglich unabhängig vom Arbeits- bzw. Aufenthaltsort der Teilnehmerinnen/Teilnehmer.
  • Der APO IT-Qualifizierungsprozess kann im FuTEx-Format für ein ganzes Projektteam realisiert werden - im Unterschied zur Standardform von APO IT an realen Arbeitsplätzen, in der i. d. R. nur ein Lerner einbezogen ist. 
  • In eine FuTEx-Maßnahme lassen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unterschiedlichem Arbeitszeitanteil (z. B. unterschiedliche Wochenstundenzahl bei Kurzarbeitern) integrieren.