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Laufende Projekte

Projekte mit Praxisbeispiel:

   

   

Zu folgenden Projekten finden Sie Praxisbeispiele in qualifizierungdigital

Projekt/Koordination

Zielgruppe / Branche

Arbeitsschwerpunkte

Praxisbeispiele

Logo: AWIMAS 

AWIMAS
 

Koordination:
Professur für Baumaschinen- und Fördertechnik der Technischen Universität Dresden 

Aus- und Weiterzubildende sowie Ausbilder, Berufsschullehrer, Dozenten

Bauindustrie

Aus- und Weiterbildung von Maschinenführern für die Bauindustrie durch interaktive Maschinensimulationen in virtuellen Umgebungen

Didaktik/ Methodik

Logo: Kompetenzwerkstatt - Mein Beruf

Kompetenzwerkst@tt 2.0

Technische Universität Hamburg-Harburg

Bildungspersonal, Auszubildende

branchenübergreifend für alle gewerblich-technischen Berufe

Entwicklung eines Software-Frameworks, das branchenübergreifend in allen Lernorten der beruflichen Ausbildung eingesetzt werden kann. Hauptelemente sind ein Aufgabenmanager, ein Ausbildungsportfolio, und  ein Tool zur selbst- und fremdgesteuerten Erfassung beruflicher Kompetenzen.

Kompetenzfeststellung und -dokumentation

Lernen im Arbeitsprozess

Lernortkooperation

Logo: Flexible Learning im Einzelhandel

Flexible Learning im Handel II

Koordinator: Zentralstelle für Berufsbildung im Einzelhandel e.V.

Auszubildende und Beschäftigte im Einzelhandel, Bildungspersonal

Einzelhandel

Über die kreative Kombination traditioneller und moderner (medien)didaktischer Methoden soll eine neue Lernkultur in der beruflichen Bildung des Handels von der Berufsvorbereitung bis zum Bachelor entwickelt werden.

Didaktik/Methodik 

Contenterstellung 
  

Die Praxisbeispiele beziehen sich auf das Vorgänger-Projekt: 

Flexible Learning in der beruflichen Aus- und Weiterbildung für den Einzelhandel

Logo: flexicare 50+

Flexicare 50+

SRH Fachhochschule für Gesundheit Gera gGmbH (Koordination)

Pflegekräfte in Kliniken, Pflegestationen und in der häuslichen Pflege über 50 Jahre

Pflege

Entwicklung, Erprobung und Evaluation neuer Qualifizierungswege (E-Learning) für erfahrene Fachkräfte in der Pflege.

Lernen im Arbeitsprozess

Logo: SMART MOBILE

 

SMART MOBILE

Elektro Technologie Zentrum (etz) Stuttgart

Elektroinstallation

Beschäftigte in den Handwerksunternehmen sowie Vertriebsmitarbeiter und Verkaufsförderer von Industrieunternehmen

Entwicklung und Erprobung eines mobilen Lernkonzepts im Tätigkeitsfeld Smart Home, Smart Meter und Smart Grid. Fachleute der Elektro- und Informationstechnik sollen auf die neuen Anforderungen der Gebäude-systemintegration eingestellt und ihnen ein flexibler Zugang zu den sich dynamisch entwickelnden Technologien ermöglicht werden. 

Mobiles Lernen



WIKOM

Koordinator: VDW-Nachwuchsstiftung

Ausbilder und Auszubildende in Metall-Ausbildungsberufen
   
Werkzeugmaschinenbau

Nachhaltige qualitative Verbesserung der beruflichen Ausbildung im Werkzeugmaschinenbau durch den Transfer erprobter didaktischer Konzepte auf die Anforderungen des virtuellen Lernraums durch die Wissens- und Kommunikationsplattform WIKOM.

Contenterstellung

Projekte ohne Praxisbeispiel

 

Zu folgenden Projekten sind noch keine Praxisbeispiele in qualifizierungdigital veröffentlicht

Projekt/Koordination

Zielgruppe / Branche

Arbeitsschwerpunkte

Logo: Chemnet Entwicklung und Erprobung einer Web 2.0 basierten Lernumgebung für die berufliche Qualifizierung im Chemiesektor

ChemNet
Entwicklung und Erprobung einer Web 2.0 basierten Lernumgebung für die berufliche Qualifizierung im Chemiesektor

Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH

Bildungspersonal, Auszubildende, Weiterbildungsinteressierte im Chemiesektor

Entwicklung einer Lernumgebung auf Basis von Web 2.0 Technologien, neben der Implementierung eines klassischen Lernmanagementsystems als 3. Ebene soll der individuelle Lernprozess durch die Entwicklung einer Personal Learning Environment unterstützt werden. Diese steht (im Unterschied zum LMS) jedem Interessierten zur Nutzung frei zur Verfügung.

Logo: DILI - Digitales Lernen in der Instandhaltung

DiLi

Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V.

Metall- und Elektroindustrie

Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte der Instandhaltung und des Vertriebsinnendienstes

Entwicklung eines Web 2.0 basierten Wissens- und Lernsystems, Einbindung des Erfahrungswissens von Instandhaltungs- und Servicefachkräften, Herstellung der Anschlussfähigkeit des Lernsystems an informelle Lernprozesse und formelle Weiterbildungswege

Logo: Dritter Lernort Lernportal für technische Berufe

Dritter Lernort 
– Lernportal für technische Berufe


E-Learning in der dualen Berufsausbildung/e2b

Koordination: Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl für Maschinenelemente

Ausbilder, Berufsschullehrer, Auszubildende

branchenübergreifend

Im Rahmen des Projekts soll ein Blended-Learning Konzept erarbeitet werden, mit dem die duale Ausbildung – am Beispiel des Berufsbildes Technischer/r ProduktdesignerIn – sowie die Vernetzung von Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen unterstützt werden soll.

Logo: EMAG - Medien und Gestaltungskompetenz in der beruflichen Bildung

EMAG
Entwicklung und Erprobung eines Medienkonzeptes zur Aneignung von Gestaltungskompetenz an vernetzten Lernorten der Beruflichen Bildung

Universität Rostock, Philosophische Fakultät, Arbeitsbereich Technische Bildung

Tourismus-, Hotel- und Gaststättengewerbe

Auszubildende, Bildungspersonal, Lehrkräfte und Ausbilder in der Beruflichen Bildung

Im Vorhaben wird mit einer beruflichen Schule und Ausbildungsbetrieben ein curriculares Konzept zur Aneignung von Gestaltungs- und Medienkompetenz entwickelt. Berufsschullehrer/-innen und Ausbilder/-innen werden als Lernbegleiter/-innen geschult, Auszubildende in der Lösung von Lernaufgaben mithilfe digitaler Medien zu unterstützen.

Logo: eworkbau

eworkbau

Interessengemeinschaft des Heinz-Piest-Institutes an der Leibniz Universität Hannover e.V.

Bauhandwerk

Ausbilder und Auszubildende im Bauhandwerk

Mit dem Projekt soll der Übergang zur produktmodellbasierten Arbeitsweise im Baugewerbe unterstützt werden. Fachkräfte aus Bauhandwerk, Metallbau, SHK- und Elektrohandwerk sollen im Umgang mit Bauwerksinformationsmodellen (BIM) und mit modellbasierter Arbeit qualifiziert und Schulungskonzepte unter Nutzung digitaler Medien und Ausbildungstechnologien entwickelt und erprobt werden. 

Expertenstandards@work

Deutsche Angestellten-Akademie Braunschweig

Leitungen in Altenpflegeeinrichtungen, Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte

Altenpflege, Pflege

 

Entwicklung und Erprobung mobiler Lernarrangements in Unternehmen der Altenpflege am Beispiel der Expertenstandards

Logo: GADIME - Ganzheitliche digitale Medienkompetenz

Gadime

Ganzheitliche digitale Medienkompetenz in der beruflichen Qualifizierung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf

Berufsförderungswerk e. V. des Bauindustrieverbandes Berlin-Brandenburg e.V. - Kompetenzzentrum für Nachhaltiges Bauen Cottbus

Bildungspersonal, Auszubildende

branchenübergreifend

Der Projektverbund Gadime entwickelt Methoden und Modelle für die Stärkung von ausbildungs- und berufsbezogener Medienkompetenz bei  lernbeeinträchtigten und sozial benachteiligten Jugendlichen. Ziel ist ein kompetenter Umgang mit digitaler Medienvielfalt und den Anforderungen beruflicher Qualifizierung.

Logo: HemaWEB

HemaWeb

Netzwerk zur Qualifizierung und Unterstützung von Fachkräften in der Hämatologie

 

Medizinisch-technische AssistentInnen (MTA) in Ausbildung, Medizinstudenten, Ärzte in Facharztausbildung Tätige MTA, Laborärzte, Hämatologen

Medizin / Hämatologie

Im Projekt soll eine interaktiv-nutzbare Wissens- und Qualifizierungsplattform für hämatologisches Fachpersonal im Bereich der Zellmorphologie entwickelt werden. Die HemaWeb-Plattform soll die Wissensvermittlung, -erarbeitung und -sicherung umfassend abgedecken und einen fachlichen Austausch mit tutorieller Betreuung bis hin zur zertifizierten Prüfung anbieten können. 

KODIN-Kfz Das Diagnosenetzwerk - Kollaboratives Diagnosenetzwerk für die Kfz-Servicearbeit

KODIN-Kfz 
Kollaboratives Diagnosenetzwerk für die Kfz-Servicearbeit

Lux Impuls GmbH

Kfz-Service

Volkswagen Spezialisten Technik, Kfz-Servicetechniker, Auszubildende der Volkswagen Handelsorganisation

KODIN-Kfz ist ein Diagnosenetzwerk für Diagnoseexperten in Kfz-Betrieben. Das Ziel ist es, die Diagnosearbeit und das Lernen im Arbeitsprozess zu optimieren. Dadurch können komplexe Fehler in fahrzeugtechnischen Systemen effektiver als bisher bewältigt werden. Die Idee von KODIN-Kfz ist es, den Diagnoseexperten in den Kfz-Betrieben eine effektive Hilfestellung im Rahmen Ihrer Arbeitsprozesse anzubieten.

 

Logo: KomPass

KOMPASS

Schulische Krisenintervention bei Großschadensereignissen - Entwicklung digitaler Medien zur Qualifizierung von Berufspädagogen, Lehrpersonal und Ausbildern 

Landesinstitut für Präventives Handeln 

Berufliche Bildung

Lehrpersonal, Ausbilder, Berufspädagogen

Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer digitalen Informations- und Qualifizierungsplattform zur Prävention von Krisen an Schulen. 

KOLEGEA 
Vernetztes lernen in der Medizin

Humboldt-Viadrina School of Governance

Medizin 

Ärzte in Weiterbildung für Allgemeinmedizin

Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung eines Weiterbildungskonzepts und eines unterstützenden Web2.0-basierten Systems für kooperatives Lernen in beruflichen sozialen Netzwerken in der Facharztweiterbildung. 
 

Logo: KOMMIT - Kompetent mit Medien im beruflichen Qualifizierungsprozess

KOMMIT

Kompetent mit Medien im beruflichen Qualifizierungsprozess

IMC, Saarbrücken

IKT Berufe

Auszubildende / Berufsschüler, betriebliche Ausbilder, Lehrkräfte an beruflichen Schulen, Fachvorgesetzte, Personalentwickler

Integration der Medienbildung in die berufliche Bildungskette (IKT-Berufe), um die Kompetenzen der Auszubildenden im Umgang mit digitalen Medien (insbesondere Web 2.0) gezielt zu fördern und zu stärken. 

Logo: KEEP COOL trust KOMPETENZ LABOR

Kompetenzlabor

Helliwood media & education im fjs e.V, Berlin

Jugendliche und junge Erwachsene in der beruflichen Ausbildung
Pädagogische Fachkräfte, Ausbilder/-innen, Multiplikatoren

Brachenübergreifend

Onlinegestützte Förderung, Entwicklung und Bilanzierung von Medienkompetenz in der Aus-und Weiterbildung.

Logo: Lernen-Plus

LernenPlus

DB Mobility Logistics AG

Jugendliche in EQ-Maßnahmen / in Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, sozialpädagogisches Personal in der EQ / in Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, Fachausbilder in Unternehmen 
  
branchenübergreifend

Im Kontext der Einstiegsqualifizierung (EQ) Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz der benachteiligten Jugendlichen und des mit ihnen interagierenden Bildungspersonals entwickelt und erprobt werden.

Logo: MeCoPflege

MeCoPflege

Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung, Institut für Medienwissenschaften der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

Lehrende in der Aus-, Fort- und Weiterbildung für Pflegeberufe; Pflegefachkräfte mit Multiplikatorenfunktion

Pflegeberufe

Ziel des Projektes ist es, die Medienkompetenzen von Mitarbeiter/innen in den Pflegeberufen zu stärken. Im Rahmen des Projekts werden ausgewählte Pflegende und Lehrende aus der Berufspraxis zu „Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege“ qualifiziert und in Pflegeschulen und Weiterbildungsinstitutionen der Kooperationspartner „Medienpoints“ eingerichtet, um den Zugang zum mediengestützten Lernen zu erleichtern.

MediaArt@Edu

Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Berufspädagogik, Abteilung Berufspädagogik

Jugendliche in (außerschulischen) berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufsorientierung

Digitale Medientechnologien

Zur Kompensation der Defizite und um auch den weniger bevorzugten Jugendlichen, insbesondere auch jungen Frauen, Zugang zu einer (technischen) Berufsausbildung zu ermöglichen, wurde ein Konzept digitaler Medienbildung mit Lernprozessbegleitung (Mentoring- und Portfoliokonzept) entwickelt. Im Projektverlauf soll u.a. ein Mentoringkonzept zur Lernprozessbegleitung mit Portfoliokonzept entwickelt und erprobt werden. 

Logo: MedienNavi - Mediennavigator für Handwerk und KMU - Nachhaltige Qualifizierung für die strategieorientierte Nutzung neuer Medien

MedienNavi

Mediennavigator für Handwerk und KMU - Nachhaltige Qualifizierung für die strategieorientierte Nutzung neuer Medien 

Elektro Technologie Zentrum (etz) 
Stuttgart

Beschäftigte in KMU

Branchenübergreifend in KMU

Das Projekt „Mediennavigator für KMU“ hat zum Ziel, mit KMU für KMU Qualifizierungsbausteine und Instrumente bereitzustellen, die es ihnen erlauben, für ihre Belange zu einer strategieorientierten und nachhaltigen Nutzung der Möglichkeiten der neuen Medien zu kommen, ohne die kapazitativen und qualifikationsbezogenen Möglichkeiten der KMU zu überfordern. 

Logo: META Medienkompetenztraining für die Ausbildung

META Medienkompetenztraining für die Ausbildung
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, Medienzentrum Parabol

Fachkräfte in der  Berufsvorbereitung,  qualifizierung und  ausbildung

Branchenübergreifend

Ziel des Projekts ist es, Ausbilderinnen und Ausbilder, Lehrkräfte sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen zu befähigen, Medien in ihrer Arbeit mit Jugendlichen zum Thema zu machen und aktiv einzusetzen.

MOLEM Mobiles Lernen für Elektromobilität

Technische Universität Darmstadt

KFZ-Handwerk und Hersteller, insbesondere Servicetechniker 

Hersteller, Weiterbildungsanbieter und Servicepartner im Automobilsektor

Ziel des Projekt MOLEM ist es, neue Formen des Lernens in der Qualifizierung von Mitarbeitern im KFZ-Handwerk - insbesondere von Servicetechnikern - zu Themen der Elektromobilität zu entwickeln und zu erproben.

NetEnquiry

Universität Paderborn
Department Business and 
Human Resource Education 
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II 
Prof. Dr. Marc Beutner

Auszubildende / Weiterzubildende und Ausbilder, Führungskräfte, Berufsschüler und Berufsschullehrer, Studierende und Dozenten??

Bankensektor
Betriebliche Aus- und Weiterbildung
Hochschullehre

Entwicklung, Erprobung und Evaluation  neuartiger mobiler Lernangebote 
in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung

Logo: Perspektive 2.0 (PerBem) Beruflich einsteigen mit kritischen Medienkompetenzen

Perspektive 2.0 (PerBem) 
Beruflich einsteigen mit kritischen Medienkompetenzen

FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB)

Berufliche Bildung

Pädagog/innen, Lehrer/innen, Bewerbungstrainer/innen, Coaches

Konzepte und Know-how für Bildungspersonal – Einsatz von Social Media im Kontext von Kompetenzen-Coaching, Bewerbungstraining und beruflicher Profilentwicklung.

Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch

Online-Kurs für medizinisch-therapeutische und pädagogische Berufe „Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch“

Pädagogische und medizinisch-therapeutische Berufsgruppen

Entwicklung einer multimedialen Online-Weiterbildungsplattform zur 30-stündigen Weiterbildung zum Thema „Prävention sexuellen Kindesmissbrauchs“. 

PRIME

Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 (Lerntechnologien), RWTH Aachen

Servicetechniker/-innen und Ingenieur/-innen der Deutschen Bahn AG

Aus- und Weiterbildung    

Das Projekt hat zum Ziel, für Mitarbeiter/-innen der Deutschen Bahn AG eine individuelle Lernumgebung auf mobilen Endgeräten zu entwickeln in der kontextbasiertes Lernen am Arbeitsplatz mit netzwerkbasiertem Wissensmanagement unterstützt wird.

SALTO Innovativ Lehren im Sport

SALTO

Deutscher Olympischer Sportbund

Trainerausbildung im gemeinwohlorientierten Sport

Ehrenamtliche und hauptberufliche Trainer/innen, Übungsleiter/innen, Vereinsmanager/innen und Jugendleiter/innen

Einsatz digitaler Medien in den Bildungsprozessen des deutschen Sports: Aufbau eines DOSB-Bildungsportals mit Web 2.0-basierten Service-, Community- und Informationselementen

 

Logo: SISE

SISE

Mediendidaktik und Wissensmanagement, Universität Duisburg-Essen

Mitarbeitende aus Entwicklung, Service und Vertrieb

Medizintechnik

Entwicklung und Erprobung einer Wissenskommunikations- und Lernumgebung (SISE-Plattform) für produzierende Unternehmen am Beispiel der Medizintechnik unter Nutzung von Web 2.0-Technologien. Realisiert werden soll Wissenskommunikation und kollaboratives Lernen über verschiedene Stufen der Wertschöpfungskette hinweg.

Logo: SAL Social Augmented Learning

Social Augmented Learning (SAL)

Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien, Kassel

Druck und Medien

Auszubildende, Ausbilder/innen und Lehrer/innen im Beruf Medientechnologe/-in Druck und angrenzenden Berufen

Das Verbundprojekt entwickelt neuartige Lernanwendungen für Medientechnologen und -technologinnen auf Basis der Technik der Augmented Reality (Erweiterte Realität). Mit ihr können Abläufe an Druckmaschinen für die Lernenden sichtbar gemacht und Zusammenhänge erläutert werden. Interaktive Übungen an Maschinen können ein tieferes Verständnis für den Druckprozess, Instandhaltungstätigkeiten oder Qualitätsanforderungen vermitteln.

Logo: T.R.A.C.Y. TRACY Gamebased Training for Disaster and Emergency Scenarios

TRACY

Gamebased Training for Disaster and Emergency Scenarios 

Professur für Game Design, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Gesundheit, Krankenhäuser als kritische Infrastrukturen

Medizinisches, pflegerisches und technisches Personal in Krankenhäusern

Entwickelung und Erprobung eines spielbasierten Trainings für die Fort- und Weiterbildung von medizinischem, pflegerischem und technischem Personal im Krankenhaus im Bereich des internen Katastrophenschutzes.