Veranstaltungstipp
10. Fernausbildungskongress der Bundeswehr
vom 03.09. bis 05.09.2013 an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Der Kongress hat sich in den letzten Jahren zu einer Plattform entwickelt, die die gesamte Bandbreite der vielfältigen Möglichkeiten Technologiegestützter Ausbildung und Bildung präsentiert und diskutiert. Unter dem Motto "ausBildung = Erfolg" bietet er Akteuren und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichen Dienst ein Forum für übergreifenden Austausch und gemeinsame Aktivitäten.
Aktuelles
BWP 3/2012 Lernen mit digitalen Medien
Technologien des Web 2.0 und Möglichkeiten des mobilen Lernens sind das Schwerpunktthema der neuesten Ausgabe der BIBB Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP
Die Beiträge gehen der Frage nach, ob und wie sich durch digitale Medien das Lernen verändert, welche neuen Möglichkeiten sie für die verschiedenen Lernorte und die unterschiedlichen Handlungsfelder bieten und wie diese Optionen in der Praxis bereits umgesetzt werden. Dabei spielt auch die Förderung der Medienkompetenz auf Seiten der Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle.
Im Editorial zum Heft verweist Forschungsdirektor Prof. Dr. Reinhold Weis darauf, dass Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien vorwiegend auf informellem Weg erworben werden. Umso wichtiger ist es daher, dass Förderkonzepte auf den entsprechenden Lernkontext abzielen und in Innovationsstrategien eingebettet sind.
Weitere Beiträge zum Schwerpunktthema sind:
- de Witt, Claudia
Neue Lernformen für die berufliche Bildung: Mobile Learning – Social Learning – Game Based Learning - Seufert, Sabine; Jenert, Tobias; Kuhn-Senn, Andrea
Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung
Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz - Beiling, Britta; Fleck, Anne; Schmid, Christian
Lernortkooperation mit Web 2.0 - ein neues Mittel für eine alte Herausforderung? - Kerres, Michael; Vervenne, Marcel; Westrup, Dirk
Lernen mit Web 2.0 im Handwerk in einer Community of Practice - Albrecht, Claudia; Börner, Claudia; Köhler, Thomas
Ein E-Portfolio als Instrument für die berufliche Ausbildung - Goertz, Lutz; König, Anne; Buchem, Ilona
Virtuelle Lerngemeinschaften zur Vorbereitung auf die berufliche Abschlussprüfung - Rudorf, Friedhelm; Kramer, Beate
PC-Prüfungen – in der Praxis bewährt
- Hertel, Günther
Mathe per Mausklick
- Wilbers, Karl
Entwicklung der Kompetenzen von Lehrkräften berufsbildender Schulen für digitale Medien
- Schulmeister, Rolf
Vom Mythos der Digital Natives und der Net Generation
Die komplette Übersicht der Beiträge des aktuellen Hefts finden Sie auf der BIBB - Webpräsenz. Weitere Beiträge im Heft befassen sich mit der erneuerten europäischen Agenda für die Erwachsenenbildung sowie dem Sachstand und anstehenden Aufgaben bei der Umsetzung des Deutschen Qualifikationsrahmens, mit denen sich BIBB-Präsident Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser in der Rubrik „DQR konkret“ befasst.
Weitere Informationen
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Redaktion Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
E-Mail: bwp(at)bibb(dot)de
Telefon: 0228/107-1723/-1724
BWP 3/2012
Lernen mit digitalen Medien






