Rss-Newsfeeds

Aktuelle News
Die aktuellen News als RSS-Newsfeed:

Aktuelles

Projekt Social Augmented Learning: Jahresbericht und Beta-Version veröffentlicht

Logo: Projekt Social Augmented Learning

Die Entwickler des Projektes Social Augmented Learning (SAL) haben eine Lernsoftware entwickelt, die es angehenden Medientechnologen erlaubt, Teile einer laufenden Druckmaschine mit Tablets oder Smartphones abzufilmen und mit überlagerten 3D-Modellen...

Veranstaltungstipp

LEARNTEC 2015 - Zukunft Lernen 

27.01 bis 29.01.2015 Messe Karlsruhe

Der Kongress bietet den Blick in die Zukunft der E-Learning- und Bildungsbranche, stellt erfolgreich umgesetzte Bildungsprojekte aus der Wirtschaft vor und verknüpft diese mit den Angeboten der Aussteller auf der Fachmesse. Internationale Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren aktuelle Themen und stellen Lösungsvorschläge vor. 

Information, Programm, Anmeldung

Sie befinden sich hier: Aktuelles

Aktuelles

01.12.2011

Call for papers zum Thema „Digital Game-Based Learning“

Zur Interdisziplinären Abschlusskonferenz am 24. und 25. Mai 2012 in Köln bittet das Projekt SpITKom um das Einreichen von wissenschaftlichen oder praxisorientierten Beiträgen zum Thema „Digital Game-Based Learning“.

Foto: Jugendlicher mit Notebook und Handy (SpITKom)Das durch BMBF und Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt SpITKom steht für die spielerische Vermittlung von IT-Kompetenzen für benachteiligte Jugendliche zwischen Schule und Ausbildung.

Die Abschlusskonferenz des Projekts findet im Rahmen der „4th International Computer Game Conference Cologne“ statt. Nach einer Vorstellung der bisherigen Forschungsergebnisse aus Theorie und Praxis, wird eine Standortbestimmung des „Digital Game-Based Learning“ vorgenommen und der Frage nachgegangen werden, ob und inwieweit die Potentiale des „Digital Game-Based Learning“ bereits verwirklicht sind.

Die Keynotes werden von Patrick Felicia (Waterford Institute of Technology) und Kurt Squire (University of Wisconsin-Madison) gehalten.

Wissenschaftliche und/oder praxisorientierte Beiträge zum Thema “Digital Game-Based Learning” können in Form eines erweiterten Abstracts mit 800 bis 1000 Wörtern als anonymisiertes Doc- oder Odt-Dokument an andre.czauderna(at)fh-koeln(dot)de  eingereicht werden.
Von Interesse sind Beiträge zu folgenden Themen:

  • Lerntheoretische Ansätze
  • Darstellung und Analyse von Entwicklungsprozessen
  • Computerlernspiele für spezielle Zielgruppen (wie z.B. bildungsbenachteiligte Jugendliche
  • Multiplayer Serious Games
  • Einsatz von Computerspielen in der pädagogischen Praxis (Didaktisch-methodische Konzepte und/oder Best Practice)
  • Evaluationsforschung (Ansätze und/oder Ergebnisse)

Über die Annahme Ihrer Beiträge werden Sie spätestens am 29. Februar 2012 informiert. Angenommene Beiträge werden im Laufe des Jahres  in einem Sammelband publiziert. Einreichungsfrist ist der 15. Januar 2012.

Die Tagung findet an der Fachhochschule Köln statt und ist für alle Teilnehmer kostenlos.


Weitere Informationen
SpITKom.
Koordination des Projektes:
Humance AG
Goebenstraße 10-12
50672 Köln
Fon: +49 (0)221 / 277 995 14
Fax: +49 (0)221 / 277 995 11

Ansprechpartnerin: Birgit Schmitz
bschmitz(at)humance(dot)de

www.spitkom.de

SpITKom Call for Abstracts (PDF)


Eine Projektbeschreibung finden Sie auch auf qualifizierungdigital.de.
SpITKom wird durch das BMBF und den Europäischen Sozialfonds gefördert.