Top Aktuell
Projekt AWIMAS vertreten auf internationaler Fachmesse BAUMA in München
Im Rahmen der weltgrößten Fachmesse für Bau- und Baustoffmaschinen präsentierte sich das 9. Internationale Informationszentrum "Forschung live". Das Projekt AWIMAS war mit einem eigenen Stand vertreten und zeigte erste Projektergebnisse.
Veranstaltungstipp
Zukunftswerkstatt 2013
MOOCs neuer Weg oder Seifenblase?
vom 04.06. bis 05.06.2013 an der FernUni Hagen
Die Zukunftswerkstatt widmet sich dem Thema Massive Open Online Courses (MOOCs). Entstehen hierdurch neue Lehr-/Lernszenarien? Welche technische Infrastruktur ist erforderlich, um MOOCs durchzuführen? Müssen bestehende Geschäftsmodelle überdacht und verändert werden? Veranstalter ist die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e. V. (DINI).
Aktuelles
Online-Preis "GIGA-Maus" für beroobi
Die Zeitschrift ELTERN FAMILY hat das Projekt beroobi von Schulen ans Netz e. V. mit dem Software- und Online-Preis "GIGA-Maus" als bestes Online-Angebot zum Lernen ausgezeichnet.
Eine Expertenjury prämierte beroobi – Erlebe Berufe online! in der Kategorie für Kinder ab 10 Jahren als bestes Online-Angebot zum Lernen. Mit dem Berufsorientierungsportal entdecken Jugendliche interaktiv und spielerisch interessante Berufe mit Zukunftsperspektive. Maria Brosch, Geschäftsführender Vorstand von Schulen ans Netz e. V., dem Kompetenzzentrum für die Nutzung digitaler Medien in der Bildung:"Das Online-Portal beroobi zeigt erfolgreich, wie digitale Medien die Berufsfindung attraktiv unterstützen können. Es ist eine tolle Anerkennung unserer Arbeit, dass wir mit unserem interaktiv-spielerischen Konzept nicht nur die jungen Nutzerinnen und Nutzer von beroobi überzeugen konnten, sondern auch die Jury der GIGA-Maus."
Der Preis wurde am 12. Oktober 2011 im Rahmen des Forums Kinder- und Jugendbuch auf der Frankfurter Buchmesse verliehen. Die unabhängige Jury der GIGA-Maus bilden Expertinnen und Experten aus medienpädagogischer Praxis, Wissenschaft und Fachjournalismus.
Beroobi hat zum Ziel, Jugendliche an zukunftsträchtige Ausbildungsberufe heranzuführen und durch spielerische Ansätze zum selbstgesteuerten Entdecken und Ausprobieren anzuregen. Das Projekt setzt dabei auf ein multimediales, interaktives und kommunikatives Online-Angebot: Junge Berufstätige – Frauen wie Männer – stellen ihre Berufe anschaulich vor.
Die Berufsbilder setzen sich aus Video- und Audiosequenzen, animierten Grafiken, interaktiven Quizspielen sowie Interviews zusammen. So bekommen Berufseinsteiger realistische Einblicke in den Arbeitsalltag und können virtuell am Berufsleben teilhaben. Die jungen Profis dienen als positives Vorbild und Identifikationsfigur.
Das prämierte Online-Portal ist von 2008 bis 2010 mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Europäischen Sozialfonds gefördert worden.
Weitere Informationen
Schulen ans Netz e.V.
Martin-Luther-Allee 42
53175 Bonn
Deutschland
Tel: +49 (0)228 910 48 -0
Fax: +49 (0)228 910 48 -267
E-Mail: buero(at)schulen-ans-netz(dot)de






