CROKODIL – Lernumgebung für ressourcenbasiertes Lernen

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Das Projekt hat eine neuartige Web 2.0-Plattform samt der zugehörigen E-Learning-Konzepte für die berufliche Aus- und Weiterbildung entwickelt. Ziel ist es gewesen, das selbstgesteuerte Lernen systematisch zu unterstützen und mit dem Lernen in Communities zu verbinden.

Startbild des YouTube-Videos „Selbstgesteuertes Ressourcen-basiertes Lernen mit CROKODIL in 3 Minuten“ (Link siehe unten)
Abbildung 1: YouTube-Video „Selbstgesteuertes ressourcenbasiertes Lernen mit CROKODIL in 3 Minuten“

Das Internet gewinnt eine immer größere Bedeutung für unseren Alltag, sowohl als Kommunikations- und Kollaborationsmedium – insbesondere aber auch als Informations- oder Wissensquelle. Mit dem Aufkommen verschiedener Anwendungen des Web 2.0 steigt die Zahl der Informationsquellen kontinuierlich in rasanter Weise an. Wiki-Artikel, Blog-Posts und Foreneinträge stellen eine reiche Quelle von Wissensressourcen dar. Podcasts und Vortragsfolien auf Portalen (zum Beispiel slideshare), Videos (etwa YouTube) oder komplette Kurse (beispielsweise iTunes University) lassen sich ergänzend als Lernressourcen verwenden.

Schaubild: Das Schaubild stellt das selbstgesteuerte Lernen dar
Abb. 2: „CROKODIL“-Grafik: Aufgabe? Planen und Reflektieren, Suchen, Annotieren u. organisieren, Nutzen, Weitergeben

Auszubildende benötigen Medien- und Selbststeuerungskompetenz

Sollen Auszubildende heute eine Präsentation zu einem ihnen noch unbekannten Thema erstellen, suchen sie nicht in der Bibliothek, sondern im Internet nach Quellen. Damit sind sie unmittelbar mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Zunächst müssen sie wissen, wo sie im Internet suchen sollen. Sie müssen sinnvolle Suchbegriffe definieren, Ergebnisse der Suchanfrage bewerten und in Bezug zum Thema der Präsentation setzen.

Des Weiteren sind zusätzliche Aufgaben, die der Verwaltung der gefundenen Wissensressourcen dienen, notwendig. Um die Wissensressource später zum Anfertigen der Präsentation zu nutzen, müssen die Lernenden diese speichern können. Gegebenenfalls wollen sie sie noch mit Anmerkungen versehen oder mit anderen Auszubildenden teilen. Der beschriebene Prozess ist charakterisiert durch ein hohes Maß an Selbststeuerung. Über die notwendigen Medien- und Selbststeuerungskompetenzen verfügen die Auszubildenden in der Regel noch nicht.

Aktivitäten strukturieren den Lernprozess

Hier setzt das Projekt „CROKODIL“ an: Es verfolgt das Ziel, das selbstgesteuerte Lernen mithilfe der im Internet verfügbaren Wissensressourcen systematisch zu unterstützen. Dazu hat es didaktische und technische Konzepte sowie eine neuartige Community-Plattform („CROKODIL“-Lernumgebung) entwickelt und in Szenarien der beruflichen Aus- und Weiterbildung erprobt.

Die Auszubildenden strukturieren ihre Lernaktivitäten in der „CROKODIL“-Lernumgebung in Form von sogenannten Aktivitäten und ordnen diesen Wissensressourcen zu. Sie kommentieren die Wissensressourcen und halten ihre Erfahrungen bei der Bearbeitung ihrer Aktivitäten in Form von kurzen Erfahrungsberichten fest.

In der „CROKODIL“-Lernumgebung machen sie das in einer Lerngruppe – zum Beispiel ihrer Ausbildungsgruppe – oder in der Community aller „CROKODIL“-Nutzenden. Damit haben sie Zugriff auf die von anderen Lernenden vorselektierten Wissensressourcen und Erfahrungen. Die Auszubildenden müssen nur im globalen Internet nach Wissensressourcen suchen, wenn sie in „CROKODIL“ nichts finden. Semantische Verfahren zur Beschreibung der Wissensressourcen bilden die Grundlage der Plattform. Empfehlungssysteme unterstützen die Lernenden zusätzlich.

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Abb. 3: Bildschirmausschnitt der „CROCODIL“-Plattform: Von mir zuletzt bearbeitet / verwendet
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Abb. 4: Bildschirmausschnitt der „CROCODIL“-Plattform: Wissensressource

Konzept ist branchenunabhängig und auf andere Szenarien übertragbar

Das Projekt entwickelt pädagogische Methoden, mit denen sich die Selbststeuerungskompetenz der Lernenden erhöhen lässt. Es nutzt und verbessert informationstechnische Verfahren und integriert sie in eine neu entwickelte Lernumgebung, die das selbstgesteuerte ressourcenbasierte Lernen unterstützt. Damit ist das Ergebnis branchenunabhängig. Eigene Lerninhalte entwickelt das Projekt nicht. Methoden und Lernumgebung lassen sich somit in verschiedenen Szenarien einsetzen.

Erprobt hat „CROKODIL“ die Methoden und Lernumgebung in mehreren Szenarien der Partner IBB und Siemens Professional Education. Dabei hat das Projektteam Erfahrungen mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen gesammelt. Es handelt sich um:

  • Teilnehmende einer Berufsvorbereitungsmaßnahme
  • Teilnehmende an einer Umschulung zum Anwendungsentwickler/-in
  • Dual-Studierende in einer kaufmännischen und in einer technischen Ausbildung

Interessierte können sich unter www.crokodil.org registrieren und so selbst die „CROKODIL“-Lernumgebung nutzen. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, diese Form des selbstgesteuerten Lernens und des Wissenserwerbs kennenzulernen.