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Lernortkooperation

AVI

Das Konzept von AVI sieht vor, soziale E-Learning-Elemente in kleinen und mittleren Unternehmen, die eine gemeinsame Ausbildung im Verbund durchführen, zu implementieren. Das Vorhaben will damit auch die Akzeptanz neuer Medien in der Aus- und Weiterbildung fördern.

BLIP

Lernorte der Berufsausbildung besser zu verknüpfen und die Lernortkooperation zu verbessern, ist das Ziel von "BLIP". Als Basis hierfür dienen eine auf Web 2.0-Funktionen basierende Lernplattform und eine entsprechende Didaktik.

BLok

Mit der Entwicklung eines auf Web 2.0-Technologien basierenden Online-Ausbildungsnachweises zielt das Projekt auch auf die Verbesserung der Lernortkooperation. Die Plattform ermöglicht die Abstimmung und Verzahnung der Ausbildungsinhalte an verschiedenen Orten der dualen Ausbildung.

DiPaL

Das Verbundprojekt hat das Konzept "Lernen durch Lehren" um E-Learning-Elemente erweitert und umgesetzt. Im Mittelpunkt des Ansatzes steht insbesondere die aktive Produktion von digitalen Bausteinen durch die Nutzerinnen und Nutzer im Lernprozess.

EMAG

Das Projekt EMAG entwickelt und erprobt ein mediengestütztes Berufsbildungskonzept zur Aneignung von Medien- und Gestaltungskompetenz in vernetzten Lernorten.

Kompetenzwerkst@tt 2.0

Das Vorhaben entwickelt ein Software-Framework, das branchenübergreifend in allen Lernorten der beruflichen Ausbildung einsetzbar ist. Die drei Hauptelemente sind ein Aufgabenmanager, ein Ausbildungsportfolio und ein Kompetenzcheck.

Kompetenzwerkst@tt Elektrohandwerk

Das Projekt entwickelt und erprobt ein lernortübergreifendes und arbeitsprozessorientiertes sowie lernsoftwaregestütztes Ausbildungskonzept. Zielgruppe sind Elektronikerinnen und Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.