Projektdatenbank
Sie wollen sich einen Überblick über die geförderten Projekte verschaffen? In unserer Projektdatenbank finden Sie alle bisher geförderten Projekte.
Projektdatenbank
Karte
229 Projekte in dieser Ansicht.
Liste
229 Projekte in dieser Ansicht.
Die Projekte sind nach Beginn der Laufzeit sortiert
- - All inclusive! Abbau von Barrieren in virtuellen Veranstaltungen
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DiLeCa-Azubi - DiLeCa-Azubi - Digital Learning Camp für Auszubildende (DiLeCa-Azubi)
Teilvorhaben Universität Augsburg (AMU, MINT_Bildung) „Konzeption und Umsetzung eines open4all-Angebots für das Digital Learning Camp" - - TriNetz+
- MORPH-IT - Inhaltliche Gestaltung und technische Umsetzung eines praxisorientierten Handlungsleitfadens zur didaktischen Gestaltung digitaler Lern- und Assistenzsysteme auf Basis einer interaktiven Morphologie
- SmartHands - Blended Learning Lehrplattform für Aus- und Weiterbildner zum Einsatz smart-device-basierter Digitaler Medien in Lehrszenarien der manuellen Medizin und Therapie
- DAPF 4.0 - Digitale Akademie Pflege 4.0: Digitale Kompetenzen für die generalistische Pflege(aus)bildung
- VIGATU - Entwicklung der Lehr-Lernplattform VIGATU zur Vermittlung von leitlinienkonformen Arbeiten mittels virtueller Realität für Ärzte und nicht-ärztliches Fachpersonal in der Endoskopie
- ViRDiPA - Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung
- MeDigOn - Mehrwert durch digitale Konzepte (MeDigOn) - E-Learning in der Onkologie: Das Mainzer Modell MeDigOn (M³)
- DocTalk - Dialog trifft Chatbot: Kollaborierendes Lernen & Lehren für Ärzt*innen im Prozess der Arbeit
- CAROplusONKO - Projketdatenbank: CARO+ONKO - CAre Reflection Online für die Fachweiterbildung ONKOlogische Pflege
- KoRA - Kompetenzentwicklung zur Gestaltung von Mensch-Roboter-Kollaboration unter Anwendung eines Mixed-Reality-basierten Lehr-Lernkonzeptes
- oKat-SIM - AR-Ansätze in der beruflichen Weiterbildung von Verwaltungsmitarbeitern des Katastrophenschutzes und der Zivilen Sicherheit
- AdEPT - Augmented Reality in Bildungsprozessen der technischen Ausbildung
- LeARn4Assembly - Didaktische und lernförderliche Gestaltung VR-/AR-basierter Lern- und Assistenzsysteme für komplexe (De-)Montagetätigkeiten in der Produktion
- ViTAWiN - Virtuell-augmentiertes Training für die Aus- und Weiterbildung in der interprofessionellen Notfallversorgung
- MARLA - Masters of Malfunction: Spielerische Mixed-Reality-Lernanwendung mit digitaler Sprachassistenz für die Ausbildung im Bereich Windenergietechnik
- OERcamp - OERcamp Classic, Compact, Course – Veranstaltungen, um OER in die Bildungspraxis zu tragen
- FeDiNAR - Fehler didaktisch nutzbar machen mit AR
- HandLeVR - Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt
- PortaL - Virtuelle Handlungsaufgaben für personalisiertes adaptives Lernen
- JOINTLY4OER - Gemeinsam für OER-Innovationen und -Transfer
- OER-Info - Informationsstelle Open Educational Resources
- diBass - Einsatz digitaler Lernmedien als Blended Assistance in der Qualifizierung kognitiv eingeschränkter Menschen im sozialen Berufsumfeld
- IDiT - INCLUDING.DIGITAL.TWINS: Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung
- miTAS - Multimediales individuelles Trainings- und Arbeitsassistenz-System
- SmarteInklusion - Smarte Devices zur Förderung der Inklusion in den ersten Arbeitsmarkt
- IKKE - Bildungs- und Barrierefreiheit durch Digitalisierungsinstrumente in der beruflichen Ausbildung
- InProD² - Inklusion in der Produktion - Digitale Tools zur Unterstützung von Lernprozessen in Produktionsberufen am Beispiel der Druck- und Medienindustrie
- DIA - Digitalisierung.Inklusion.Arbeit. Neue Wege der beruflichen Bildung im Hotel- und Gaststättengewerbe
- IvUEFA - Inklusive virtuelle Übungsfirma – Berufliche Qualifizierung für die Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung
- Reality Coach - Reality Coaching zur Unterstützung der Inklusion in Unternehmen
- Be-IT-Ink - Berufliches Immersives Training für Inklusion
- TriN - Trialog im Netz
- STABIL - Selbstbestimmung und Teilhabe für Alle in Berufswahl und Berufsbildung
- MeinBerufBau - Digitale Medien als Werkzeuge inklusiven Lernens in Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten der Bauindustrie
- LernBAR - Lernen auf Basis von Augmented Reality - ein inklusives Ausbildungskonzept für die Hauswirtschaft
- Bildung4KMU - Bildung 4.0 für KMU
- DiKraft - Digitales branchenübergreifendes Dienstleistungs- und Weiterbildungs-Netzwerk "fokus.energie" für die Fachkraft von Morgen
- CoDICLUST - Coaches für Digitales Lernen in Clustern
- LIKA 4.0 - Digital gestütztes, kooperatives Lernen im Kundenauftrag
- eLearningÖV - Netzwerk Digitales Lernen in der Verkehrsbranche
- IT:D - Innovations- und Transfernetzwerk: Digitalisierung in der Berufsbildung
- MeLoDi - Netzwerk Mensch und Logistik in der Digitalisierung
- FlexNet - Flexibles digitales Lernen - Netzwerk Handel
- AUTO_ID - Technologie- und Qualifizierungsradar für den digitalen Wissenstransfer in der sächsischen Automobilzulieferindustrie
- Smart St@rt - Smart St@rt - Integrierte fachlich-sprachliche Qualifizierung von Flüchtlingen für den Berufsstart in Binnenschifffahrt und Logistik mithilfe eines transferfähigen Kurskonzeptes
- DigiBAU - Digitales Bauberufliches Arbeiten und Lernen
- WayIn - Der Inklusionswegweiser für Arbeitgeber: Ein digitales Informationsangebot zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung
- DQC-Net - DQC_Net - Netzwerk für digitale Qualifizierung in der Chemie
- SLOW - Smart Learning - Medieneinsatz in der Online-Weiterbildung
- CoLearnET - Kooperatives Lernen mit digitalen Medien in der Energietechnik
- InclusiveOCW - Inklusive Kollaborative Erstellung und Nutzung von OpenCourseWare in der Berufsförderung von Menschen mit Seheinschränkung
- DigiWorld - Vernetzte interaktive Learning World des Metallhandwerks
- MARIDAL - Maritimes Regionalnetzwerk für Integratives Digitales Arbeiten und Lernen
- INTEDIGI - Integriertes digitales Lernportal für das elektro- und informationstechnische Handwerk
- incluMOVE - Kompetenzerwerb und Inklusion in der beruflichen Bildung durch Gamification und Bewegungslernen
- DigiNet.Air - Netzwerk Digitales Lernen in der Luftfahrtindustrie der Metropolregion Hamburg
- SVL 2020 - Social Virtual Learning 2020 – Kollaboratives Lernen mit Virtual Reality Simulationen
- InKraFT - Inklusion in der beruflichen Bildung am konkreten Fall der KFZ-Mechatronik mittels Virtual Reality Technologie
- Vierpunkteins - Vierpunkteins - Transfernetzwerk digitales Lernen in der Aus- und Weiterbildung
- VOM_Handel - Change Maker – Veränderung von Organisationsstrukturen durch nachhaltige Medienbildungskonzepte in Bildungseinrichtungen des Handels
- Medial4Q - Medienkompetenz in der Digitalisierung – Eine neue Agile Lernkultur für die berufsbegleitende Qualifizierung (MeDiAL-4Q)
- Meko@Reha - Implementierung einer digitalen Lernkultur und Stärkung der Medienkompetenz in Berufsbildungswerken und bei Bildungsdienstleistern ambulanter beruflicher Rehabilitation
- #ko-vernetzt - Vernetzte Organisation – vernetztes Lernen? Förderung und Entwicklung berufsbezogener digitaler Medienkompetenz in einer netzwerkorientierten Bildungsorganisation
- Mat3 - Offene Materialien für Mathematik-Lehrkräfte & Multiplikator_innen - Zwei-Ebenen-Qualifizierung für Entwicklung und Nutzung aus mathematikdidaktischer Perspektive (MAT3-Math)
- MeMoApp - MeMoApp: Medienkompetenz für mobiles, appbasiertes Arbeiten und Lernen
- LaSiDig - LaSiDig - Integration von beruflicher Qualifizierung und Medienkompetenz für Transport- und Logistik-Fachkräfte
- MEDEA - Erfahrungsgeleiteter arbeitsintegrierter Erwerb von digitalen Medienkompetenzen in der berufsbegleitenden Qualifizierung
- d:v:lop - Digitale und virtuelle Lernkulturen in Organisationen des Produktionssektors
- D-MasterGuide - D-MasterGuide - Entwicklung und Erprobung digitaler Lernstationen für den Medien-Kompetenzerwerb im Ausbau-Handwerk
- MeQ:ino - Medienqualifizierung: individuell und organisational
- inMEDIASres - Qualifizierungsoffensive zur performanten Mediennutzung im Lernen, im kollegialen Austausch und in der Arbeit
- PADIGI - Partizipative Medienbildung für Menschen mit geistiger Behinderung. Erprobung von digitalen Lernmodulen für Fachkräfte in pädagogisch-pflegerischen Berufen
- LOERSH - OER in die Schule! Landesweite OER-Qualifizierung Schleswig-Holstein
- OSM@BB - OER für die schulbezogene Medienbildung
- use-oer@htwsaar - Informationskampagne use-oer@htwsaar
- OpERA - Open Educational Resources in der akademischen Weiterbildung
- OERlabs - OERlabs - (Lehramts-)Studierende gemeinsam für OER ausbilden
- MINT-L-OER-amt - MINT-L-OER-amt – OER-Sensibilisierung und Qualifizierung in der MINT-Lehrerbildung der RWTH Aachen
- OER Up - Maßnahmen zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Multiplikatoren innerhalb der Universität Potsdam und den beteiligten Projektpartnern hinsichtlich Offener Bildungsmaterialien
- MOIN - Multiplikator*innenunterstützung für Open Educational Resources in Niedersachsen
- OERsax - Etablierung von Open Educational Ressources an sächsischen Hochschulen
- SynLLOER - Synergien für Lehre und Lernen durch OER-Materialien
- OERinForm - Maßnahmen zur Sensibilisierung und Qualifizierung - Ein Verbundprojekt der Medienzentren an Hochschulen
- OERInfo - Aufbau und Betrieb einer Informationsstelle zum Thema Open Educational Resources (OER)
- MainstreamingOER - Kompetenzentwicklung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung
- LOERn - Lehrerfortbildung durch Nutzung und Produktion von OER-Materialien
- ProOER - Ein integrativer Ansatz zur OER-Kompetenzentwicklung an der Universität Bremen
- OER@RLP - Eine bildungsbereichsübergreifende Kooperation zur Öffnung von Bildungsmaterialien Rheinland-Pfalz
- Jointly - Qualifizierung und kooperative Unterstützung für OER – ein Buffet der Kooperation
- OERcamp - OERcamp 2017 on Tour – Open Educational Resources in die Breite bringen
- civicOER - Offene Bildungsressourcen für das Lernen durch Verantwortung in Schule, Hochschule und Zivilgesellschaft
- OER-MuMiW - OER-Macher und Multiplikatoren in der Weiterbildung
- OpenUP - Lehrende für OER gewinnen
- KnowHow@ÖV - Flexible Wissens- und Lernräume für den Know-how-Transfer in der beruflichen Bildung des öffentlichen Personenverkehrs
- SVL - Social Virtual Learning – Gemeinsames Lernen in der virtuellen Realität mit sozialen Medien am Beispiel der Druck- und Medienbranche
- SHELTER - SHELTER - Begleitete und unbegleitete geflüchtete Minderjährige - Rahmenbedingungen und Schutz in Organisationen, Verständnis für Traumafolgen und psychische Belastungen
- blink - blink – berufsbezogen lernen inklusiv. Mediengestütztes, ausbildungsbegleitendes Förderkonzept für benachteiligte Jugendliche im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
- MediWeCo-Physio - Mediendidaktik trifft Wearable Computing – Mediengestütztes Ausbildungskonzept zum Lehren und Lernen motorischer Fertigkeiten mittels sensorbasiertem Assistenten am Beispiel der Physiotherapie
- InDigiTrain - Integriertes digitales Training als Motor für eine Flexibilisierung der Aus- und Weiterbildungsstrukturen von Logopäden/Logopädinnen und Hygienefachkräften
- DIMAP - Digitale Medien in der generalistischen Pflegeausbildung – Schwerpunkt Altenpflege
- Melinda - Medienunterstütztes Lernen und Innovation in der handwerklichen Arbeit - Mobiles Nachweissystem zur Zertifizierung nonformal erworbener Kompetenzen
- CARO - Projketdatenbank: CARO - Care – Reflection – Online: Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung
- U:M - UNBOXING:MEDIENKOMPETENZ – Digitale Medien nachhaltig und gewinnbringend in der Ausbildung nutzen
- Keap digital - Kompetenzentwicklung am Produktionsarbeitsplatz durch digitale Medien und innerbetriebliche Lernbegleiter
- BetonQuali - BetonQuali: Informations- und Qualifizierungsplattform
- GaBa_Learn - Game Based Learning in Nursing – Spielerisch Lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen
- medienBAR - Medienpädagogische Basisqualifizierung für das Ausbildungspersonal im Handwerk
- DiLiAH - Digital gestütztes Lernen in betriebswirtschaftlichen Arbeitsprozessen im Handwerk
- MLB - Mobile Learning-Backpacks für die Energie der Zukunft
- NIM Handel - Nachhaltige Integration von Medienkompetenzentwicklung in die Ausbildung von Ausbildern im Handel
- MekobA - Medienkompetenz für betriebliche Ausbilder
- EMPA - Expertin/Experte für Medienpädagogik in der Ausbildung
- Fit for Digital Media - Ein Programm zur Medienkompetenzbildung für Ausbilder/-innen im Handwerk
- Offensive - Offensive Medienkompetenz in der Berufsausbildung im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg
- GLARS - Goal-Based Learning in an Alternate Reality Setting
- EPICSAVE - Enhanced ParameIC vocational Training with Serious games And Virtual Environments
- DigiProB - Digitale Tools zur Integration von Lernen und Erfahrung im Baugewerbe
- KompetenzlaborPlus - Nutzung von OER-Materialien bei der onlinegestützten Förderung von Medienkompetenz in der beruflichen Ausbildung
- BIM@Work - Ein handwerksgerechtes multimediales Lehr-Lernkonzept zur arbeitsplatznahen BIM-Qualifizierung
- LAGL - Lehr-Lernkonzept zur Aneignung beruflicher Gestaltungskompetenz in einer digitalen und vernetzten Lernumgebung im Tourismus und Gastgewerbe
- MESA - Medieneinsatz in der Schweißausbildung
- KOLEGEA++ - KOLEGEA++: Adaptive Empfehlungen und Web2.0-Anreizsysteme für kooperatives Lernen in beruflicher Weiterbildung in Allgemeinmedizin
- TRACY.B - Gamebased Training for Disaster and Emergency Scenarios
- DaviD - Das virtuelle Digitalgebäude
- Mapping OER - Bildungsmaterialien gemeinsam gestalten
- Smart Qu@lification - Entwicklung und Erprobung innovativer, lernortflexibler Qualifizierungskonzepte in der Binnenschifffahrt unter Einsatz digitaler Medien
- DiNöB - Digitale Narration als innovativer didaktischer Ansatz für eine ökonomische Bildung im Handel
- SERENA - Serious Game Erneuerbare Energien für technische Ausbildungsberufe für Mädchen
- VIA4all - Video Interactive & Augmented – arbeitsprozessorientiert lebenslang lernen in Aus- und Weiterbildung. Ein ganzheitliches E-Learning-Angebot für Beschäftigte mit und ohne Handicap
- ALINA - Intelligente Assistenzdienste und personalisierte Lernumgebungen zur Wissens- und Handlungsunterstützung in der Interdisziplinären Notaufnahme
- DigiLernPro - Digitale Lernszenarien für die arbeitsplatz-integrierte Wissens- und Handlungsunterstützung in der industriellen Produktion
- MLS - Mobile Learning in Smart Factories
- NanoTecLearn - E-Learning für die Aus- und Weiterbildung in der Mikro-Nano-Integration
- ECQAT - Entwicklung eines vertiefenden E-Learning Curriculums zur ergänzenden Qualifikation in Traumapädagogik, Traumatherapie und Entwicklung von Schutzkonzepten und Analyse von Gefährdungsrisiken in Institutionen
- Smart Learning - Medieneinsatz in der handwerklichen Weiterbildung
- Kola - Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien
- LearnTextile - Aufbau einer Lernplattform für die Textilbranche
- MeWA - Mit digitalen Medien auf dem Weg zum Aufstieg durch Abschluss
- GLASSROOM - Kompetenzaufbau, -entwicklung und -definition in virtuellen Lebenswelten des Maschinen- und Anlagenbaus
- SAL – Social Augmented Learning - Gemeinsames Lernen in der erweiterten Realität mit mobilen und sozialen Medien am Beispiel der Druck- und Medienbranche
- HemaWeb - Netzwerk zur Qualifizierung und Unterstützung von Fachkräften in der Hämatologie
- e2b - E-Learning in der dualen Berufsausbildung zum technischen Produktdesigner
- NetEnquiry - Entwicklung, Erprobung und Evaluation neuartiger mobiler Lernangebote in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
- PRiME - Professional Reflective Mobile Personal Learning Environment
- Expertenstandards@work - Entwicklung und Einsatz mobiler Lernarrangements in Unternehmen der Altenpflege am Beispiel der Expertenstandards
- GADIME - Ganzheitliche digitale Medienkompetenz in der beruflichen Qualifizierung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf
- KOMMIT - Kompetent mit Medien im beruflichen Qualifizierungsprozess
- EMAG - Entwicklung und Erprobung eines Medienkonzepts zur Aneignung von Gestaltungskompetenz in vernetzten Lernorten der Beruflichen Bildung
- MediaArt@edu - Künstlerisch-technische Medienbildung in der Berufsvorbereitung und Berufsorientierung: Neue Ansätze zur Förderung digitaler Medienkompetenz von Jugendlichen
- MOLEM - Mobiles Lernen für Elektromobilität
- LernenPlus - Digitale Medienkompetenzförderung in der beruflichen Einstiegsqualifizierung
- meta onaironline - Metabildung Medienkompetenz: onair und online
- MeCoPflege - Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege. Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Qualifizierungskonzepts
- PerBem - Perspektive 2.0 - Beruflich einsteigen mit kritischen Medienkompetenzen
- KomPass - Schulische Krisenintervention bei Großschadensereignissen: Entwicklung digitaler Medien zur Qualifizierung von Berufspädagogen, Lehrpersonal und Ausbildern
- SALTO - Einsatz digitaler Medien in den Bildungsprozessen des deutschen Sports
- OEBMK - Onlinegestützte Entwicklung und Bilanzierung von Medienkompetenz in der Aus- und Weiterbildung
- MedienNavi - Mediennavigator für Handwerk und KMU (MedienNavi) - Nachhaltige Qualifizierung für die strategieorientierte Nutzung neuer Medien
- TRACY - Gamebased Training for Disaster and Emergency Scenarios
- AWIMAS - Aus- und Weiterbildung von Maschinenführern für die Bauindustrie durch interaktive Maschinensimulationen in virtuellen Umgebungen
- DiLi - Digitales Lernen in der Instandhaltung
- Flexible Learning II - Flexible Learning im Handel
- ChemNet - Entwicklung und Erprobung einer Web 2.0 basierten Lernumgebung für die berufliche Qualifizierung im Chemiesektor
- WIKOM - Wissens- und Kommunikationsplattform für die rechnergestützte Fertigung
- Kompetenzwerkst@tt 2.0 - Entwicklung und Erprobung eines Software-Frameworks für eine arbeitsprozessorientierte Ausbildung
- eWorkBau - Webservice-basiertes Lehr-/Lernkonzept für die bauhandwerkliche Aus- und Weiterbildung für mobiles Arbeiten
- SMARTMOBILE - Mobile Learning für Smart Home und Smart Grid
- KOLEGEA - Kooperatives Lernen und mobile Gemeinschaften für berufsbegleitende Weiterbildung in der Allgemeinmedizin
- FLEXICARE 50 plus - Flexibles und Demografie-sensibles Lernen in der Pflege
- E-Learning-Curriculum „Sexueller Kindesmissbrauch“ - Entwicklung eines E-Learning-Curriculums „Sexueller Kindesmissbrauch“ – Webbasierte, qualitätsgesicherte und interdisziplinäre Aus-, Fort- und Weiterbildungsmodule für pädagogische Berufe und Heilberufe
- Diagnosenetzwerk Kfz - Kollaboratives Diagnosenetzwerk für die Kfz-Servicearbeit
- ViFA - Videoeinsatz in der Fahrlehrerausbildung
- Datenschutz-Führerschein - Datenschutz in Prozessen, Produkten und Leistungen der Wirtschaft: Weiterbildung für Mitarbeiter mit Online-Prüfung und Zertifikat
- Verbraucherberatung - Web 2.0 gestützte Fortbildung für die Verbraucherberatung
- SISE - Synergetisches, interaktives und selbstorganisiertes E-Learning in Unternehmen mit komplexer Wertschöpfungskette
- Zement-Kalk-Beton - Wissensnetzwerk Zement-Kalk-Beton
- Industriemeister - Industriemeister Metall (IHK) Aufstiegsfortbildung mit Web 2.0-Anwendungen
- Förderung der eLearning-Kompetenz - Systemintegrierte Förderung der eLearning-Kompetenz älterer Beschäftigter
- Ausbilder-heute - Das Portal für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder im Bereich Mechatronik
- expertAzubi - Initiierung eines Prozesses des Lebenslangen Lernens durch den Einsatz von Web 2.0-Technologien in der Berufsausbildung
- BlendedContENT - BlendedContENT in der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche
- KNoTen 2.0 - Komplexes Notfall-Management-Training gekoppelt mit Web 2.0 Technologien
- Stuckateure - Neue Medien zur Beschleunigung des Wissenstransfers im Handwerk
- Netz 2.0 - Erfahren ins Netz 2.0, Weiterentwicklung und Einsatz von Web 2.0 Technologien in der beruflichen Qualifizierung der Altersgruppe 45+
- IndiA WEB 2.0 - Web 2.0 in der Fachinformatikerausbildung - Erprobung in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung
- CROKODIL - Communities, Web-Ressourcen und Kompetenzentwicklungsdienste integrierende Lernumgebung
- Surgery Tube - Web 2.0 Technologien in der Qualifizierung von Chirurgen
- Baumaschinen - Aufbau einer Lernplattform Baumaschinen
- Avatare - Anthropomorphe Tutoren für Lernprozesse in mit Web 2.0-technologieunterstützten Lehr-/Lernszenarien
- Kindersuchmaschinen - Informationsverhalten von Kindern im Internet - eine empirische Studie zur Nutzung von Suchmaschinen
- FoodWeb 2.0 - Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Web 2.0 Technologien zur Stärkung von Bildung und Innovation in der Ernährungsindustrie
- draufhaber.tv - draufhaber.tv
- NetProBau - Netzbasiertes, prozessorientiertes Lernkonzept für das Bauwesen
- Mobile Learning - Prozessbezogenes Informieren und Lernen in wechselnden Arbeitsumgebungen
- e-fit - Sich lebenslang beruflich qualifizieren im Zukunftsfeld erneuerbare Energien
- EloQ - Zukunftsorientiertes Konzept zur Qualifizierung von Menschen mit Behinderung in der Logistik mittels barrierefreier Bildungstechnologie
- Blok - Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation
- SpITKom - Spielerische Vermittlung von IT-Kompetenz für Benachteiligte Jugendliche zwischen Schule und Ausbildung
- VILA-B - Konzeption, Realisierung und Durchführung einer Qualifizierung von Fachkräften auf der Baustelle zur Verringerung der Wissenskluft durch Blended Learning
- WebZubi - Ein Web 2.0-Netzwerk zur Gestaltung innovativer Berufsausbildung für gewerblich-technische Auszubildende
- BLIP - Berufliches Lernen im Produktionsprozess auf Web 2.0 Standard
- SALT 2.0 - Verbesserung vertrieblicher Weiterbildung: Sparda Sales Training mit Web 2.0
- Q² - Ausbildungsoffensive Dienstleistungsqualität
- DAWINCI - Durchlässigkeit in der Aus- und Weiterbildung in der Chemischen Industrie
- q-online - E-Learning 2.0 im Handwerk
- PATONGO - Verbesserung der beruflichen Qualifizierung durch Einsatz von Web 2.0 Technologie zur Wissenskommunikation über Best Practices in NGOs
- Live Stream Learning - Live Stream Learning für mobiles und stationäres Lernen in der Mechatronikaus- und weiterbildung
- SOL - Selbstorganisiertes Lernen 2.0
- Medienkompetenz - Basisqualifizierung Medienkompetenz für Erzieher/-innen
- DiPaL - Didaktische Parallelität und Lernortflexibilisierung - Mediale Umsetzung des Konzeptes Lernen durch Lehren
- effekt - Verknüpfende Vermittlung von Fach- und Medienkompetenz - Entwicklung und Erprobung eines mediengestützten Qualifizierungskonzeptes für die betriebliche Ausbildung
- eColleagues - Kooperatives on demand-Lernsystem zur Unterstützung von Servicetechnikern im Maschinen- und Anlagenbau
- ICB - Initiativ Centrum für innovatives eLearning in der beruflichen Erstausbildung
- Kompetenzwerkstatt Elektrotechnik - Entwicklung und Erprobung eines lernortübergreifenden, arbeitsprozessorientierten und lernsoftwaregestützten Ausbildungskonzepts für Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
- IT 50 plus - Beschäftigung sichern, Beschäftigung schaffen
- Transfer innovativer Prüfungsverfahren - Entwicklung und Erforschung innovativer technischer Funktionalitäten und Inhalte für PC-Prüfungen
- Mediencommunity 2.0 - Wissensplattform der Druck- und Medienbranche für modularisierte Lernkonzepte in einer Lehr-/Lerngemeinschaft
- BEROOBI - Berufsbilder Online neu erleben
- Zement - Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung in der deutschen Zementindustrie
- qualiboXX - Virtuelles Lerncenter für die Berufsvorbereitung
- Mixopolis - Ausbildungs und Lebensorientierung: Online-Portal - nicht nur - für junge MigrantInnen
- AVI - Virtuelle Verbundausbildung
- eLiA - eLearning-Infrastruktur in der Altenpflege
- ETAQUA - Entwicklung von e-Learning-basierten, komplexen Weiterbildungskursen für die Qualifizierung von Tankschiff-Besatzungen
- MatheMeister - Entwicklung einer virtuellen Plattform zur persönlichen Defizit-Analyse und -Behebung im Fach Mathematik für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Meisterlehrgängen
- Flexible Learning I - Flexible Learning in der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Einzelhandel
- BiBEr - Bildung - Beratung - Erziehung - Medienpädagogisches Netzwerk Frühförderung