Startseite


Jetzt anmelden!

BFW Bau Sachsen, ÜAZ Dresden, Innenansicht; Copyright: BFW Bau Sachsen e.V.

Anwenderworkshops Dresden: 21.9.2016

Die Roadshowreihe „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ geht am 21.9. beim BFW Bau in Dresden in die zweite Runde. Anwenderworkshops informieren über innovative Konzepte und Tools für die Aus- und Weiterbildung mit digitalen Medien. mehr: Anwenderworkshops Dresden: 21.9.2016.

Roadshow

Digitale Geräte (Laptop, Smartphone, Tablet); Copyright: scanrail (Thinkstock, alle Rechte vorbehalten)

Berufliche Bildung digital

Im Rahmen der Roadshow erhalten Interessierte aus der Bildungspraxis in Heidelberg, Dresden, Hamburg und Saarbrücken Einblicke in innovative Anwenderszenarien für die Aus- und Weiterbildung mit digitalen Medien. mehr: Berufliche Bildung digital.

Studie

Zwei Männer und eine Frau in der Werkstatt vor einem Notebook.

Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen

Bundesweite repräsentative Bestandsanalyse zur Nutzung digitaler Medien in Betrieben gestartet. mehr: Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen.

aktuelle Meldungen

Einblicke in die serious mobile learning-App „NetEnquiry“ am Beispielszenario „Privatkredit Willmer“; Copyright: NetEnquiry (alle Rechte vorbehalten)

Kompetenzen entwickeln mit NetEnquiry

Im vom BMBF geförderten Projekt „NetEnquiry“ wird ein Mobile Learning Tool für die Bankenbranche entwickelt und erprobt. Die Software bietet eine realitätsnahe Lernumgebung mit authentischen Szenarien und Settings. mehr: Kompetenzen entwickeln mit NetEnquiry.

Comenius-EduMedia-Siegel 2016; Copyright: GPI e.V. (alle Rechte vorbehalten)

Comenius-EduMedia-Award vergeben

Bereits zum 21. Mal wurden am 23. Juni 2016 in Berlin im Rahmen der Fest- und Auszeichnungsveranstaltung „Digitale Innovationen in Europa“ die Preise für den Comenius-EduMedia-Wettbewerb verliehen. mehr: Comenius-EduMedia-Award vergeben.

Forscherin betrachtet Graphenstruktur; Copyright: BONNINSTUDIO (Thinkstock, alle Rechte vorbehalten)

Digitales Lehren und Lernen in Ingenieurwissenschaften

Im vom BMBF geförderten Projekt „NanoTecLearn“ wird eine Lern-und-Wissensplattform für die Mikro-Nano-Technologie entwickelt. Auf der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 haben Vertreter des Projekts die Plattform vorgestellt. mehr: Digitales Lehren und Lernen in Ingenieurwissenschaften.

SAL-Anwendung auf Tablet, im Hintergrund SAL-Rollout; Copyright: SAL (alle Rechte vorbehalten)

Medientechnologen Druck-Azubis lernen besser mit Augmented Reality

Das vom BMBF geförderte Projekt „Social Augmented Learning“ hat in einem Experiment nachgewiesen, dass Auszubildende im Beruf „Medientechnologe/in Druck“ mit digitalen Medien bessere Lernerfolge erzielen als mit konventionellen Lernmitteln. mehr: Medientechnologen Druck-Azubis lernen besser mit Augmented Reality.

Frau und Mann führen Handstand auf Rasenfläche aus; Copyright: BananaStock (Thinkstock), alle Rechte vorbehalten

Projekt „InDigiTrain“ gestartet

Berufliche Bildung in der Logopädie und Krankenhaushygiene mit digitalen Bausteinen flexibler gestalten: Das ist das Ziel des am 1. Juni 2016 gestarteten, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „InDigiTrain“ an der FernUniversität Hagen. mehr: Projekt „InDigiTrain“ gestartet.

Praxisbeispiele

Logo MOLEM; Copyright: MOLEM (alle Rechte vorbehalten)

MOLEM

Mit dem MOLEM-Kollaborations- und Lern-Framework wurde eine Infrastruktur entwickelt, die es Kfz-Servicetechnikern ermöglicht, formal erworbenes Wissen in der Praxis aufzufrischen und durch Erfahrungen zu erweitern. mehr: MOLEM.