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Social Virtual Learning

Anwenderworkshops München - 17.07.2018

Wie können digitale Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden? Antworten auf diese Frage liefert die bundesweite BMBF-Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag". Am 17. Juli 2018 ist sie zu Gast in München. mehr: Anwenderworkshops München - 17.07.2018.

Studie

Ausbilder erklärt Auszubildenden einen Sachverhalt am Laptop, Copyright: Gilles Arroyo, Fotolia

Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen

Welche digitalen Medien werden im betrieblichen Arbeitsprozess eingesetzt? Welche in der Aus- und Weiterbildung? Und zu welchem Zweck? Verlässliche Antworten auf diese und weitere Fragen gibt eine repräsentative Bestandsanalyse des BIBB. mehr: Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen.

aktuelle Meldungen

TouchTomorrow-Truck

BMBF-Projekt SVL mit TouchTomorrow-Truck auf Tour

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt Social Virtual Learning (SVL) hat eine Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung abgeschlossen. Im Zuge dieser Zusammenarbeit wird SVL mit dem TouchTomorrow-Truck durch Deutschland touren.  mehr: BMBF-Projekt SVL mit TouchTomorrow-Truck auf Tour.

Anwender des Tools MESA

MESA Lernapp im Playstore verfügbar

Eine App des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts "MESA" ist kostenlos im Google Playstore verfügbar. Die Anwendung dient der Erprobung des Medieneinsatzes zur Überwindung von Sprachbarrieren.  mehr: MESA Lernapp im Playstore verfügbar.

Broschüre OER in der Schule von LOERn

Jetzt erhältlich: Broschüre "OER in der Schule"

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts "LOERn" ist eine neue Broschüre zum Thema "OER in der Schule" erschienen. Sie ist kostenlos als Download erhältlich und gibt Antworten auf Fragen rund um den Einsatz von OER in der Schule. mehr: Jetzt erhältlich: Broschüre "OER in der Schule".

Mann mit VR-Datenbrille

Änderung der Förderrichtlinie VRARBB

Die Richtlinie zur Förderung von Forschungsprojekten zur "Virtuellen und Erweiterten Realität (VR/AR) in der beruflichen Bildung" (VRARBB) vom 18. Dezember 2017 ist geändert worden. mehr: Änderung der Förderrichtlinie VRARBB.

MS Wissenschaft

MS Wissenschaft auf deutschlandweiter Tour

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft reist im Wissenschaftsjahr 2018 durch mehr als 30 deutsche Städte. An Bord des 100 Meter langen Frachtschiffs ist die Ausstellung "Arbeitswelten der Zukunft" zu sehen. Der Eintritt ist frei.  mehr: MS Wissenschaft auf deutschlandweiter Tour.

Auszubildende mit Tablets vor Druckmaschine

IHK-Selbstcheck: Bereit für die Digitalisierung?

Die IHK München und Oberbayern stellt auf ihrer Webseite einen Leitfaden "Industrie 4.0" und einen Selbstcheck zur Feststellung des digitalen Reifegrades eines Unternehmens zur Verfügung.  mehr: IHK-Selbstcheck: Bereit für die Digitalisierung?.

Bekanntmachungen

Kartons, die gemeinsam einen Pfeil bilden, der nach oben zeigt

BMBF-Förderung von Open Access-Publikationen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert Ausgaben für Open Access-Publikationen, die aus abgeschlossenen, vom BMBF geförderten Projekten hervorgegangen sind. Die Mittel kommen aus einem sogenannten "Post-Grant-Fund". Die entsprechende Richtlinie wurde am 1. September 2017 im Bundesanzeiger veröffentlicht. mehr: BMBF-Förderung von Open Access-Publikationen.

Webinar

Dr. Henning Klaffke erklärt den Kompetenz-Check

Webinar: Kompetenz-Check

Die Kompetenzwerkstatt bietet ein weiterführendes Webinar zum Kompetenz-Check an: Dr. Henning Klaffke von der TU Hamburg geht darin auf spezielle Aspekte zur Nutzung dieses Online-Tools für die prozessorientierte Berufsbildung ein.  mehr: Webinar: Kompetenz-Check.

5 Fragen an...

Portrait von Eva Ott

EMPA: "Wir wollen Lust machen, digitale Medien selbst zu erstellen und didaktisch sinnvoll einzusetzen"

Mit dem Online-Kurs EMPA (kurz für "Experte/Expertin für Medienpädagogik in der Ausbildung") sollen Ausbildende im gewerblich-technischen Bereich befähigt werden, digitale Medien in der betrieblichen Berufsausbildung effizient und sachgerecht einzusetzen.  mehr: EMPA: "Wir wollen Lust machen, digitale Medien selbst zu erstellen und didaktisch sinnvoll einzusetzen".

Benjamin Knoke im Portrait

MESA: "Schweißsimulatoren erlauben ein einfaches und gefahrloses Ausprobieren von Schweißtätigkeiten"

Das Schweißen als berufliche Tätigkeit ist Bestandteil vieler Produktionsprozesse. Trotzdem ist die Branche in besonderem Maße von Fachkräftemangel bedroht. Das Projekt "MESA" (kurz für "Medieneinsatz in der Schweißausbildung") könnte diesbezüglich helfen, eine Trendwende einzuleiten.  mehr: MESA: "Schweißsimulatoren erlauben ein einfaches und gefahrloses Ausprobieren von Schweißtätigkeiten".

Dr. Susanne Eggert im Portrait

PADIGI: "Digitale Medien können ein Weg zu mehr selbstbestimmtem Handeln sein"

Im März 2017 ist das Projekt „PADIGI“ (kurz für „Partizipative Medienbildung für Menschen mit geistiger Behinderung“) mit dreijähriger Laufzeit gestartet. Die Koordination des Verbundvorhabens hat das Münchener JFF-Institut für Medienpädagogik übernommen.  mehr: PADIGI: "Digitale Medien können ein Weg zu mehr selbstbestimmtem Handeln sein".

Praxisbeispiele

Logo der Medienreihe "Ökonomische Bildung im Handel"

Ökonomische Bildung im Handel

Die Medienreihe "Ökonomische Bildung im Handel" bringt Storytelling in die Aus- und Weiterbildung. In 17 digitalen Lerneinheiten vermitteln Geschichten rund um eine Azubi-WG in Berlin ökonomische Themen. Zielgruppe sind Auszubildende und angehende Führungskräfte im Handel.  mehr: Ökonomische Bildung im Handel.

Logo des Projekts DaviD

DaviD - Das virtuelle Digitalgebäude

Im Verbundprojekt DaviD stellt das digitale 3D-Modell eines Zweifamilienhauses wesentliche Elemente, konstruktions- und ausführungsbedingte Zusammenhänge sowie häufig auftretende Schnittstellen-Probleme an Gebäuden anschaulich dar. mehr: DaviD - Das virtuelle Digitalgebäude.