Navigation und Service

Relaunch der Onlineplattform twillo zur OER-Planungshilfe : Datum:

Mit der Onlineplattform twillo bekommen Autorinnen und Autoren Unterstützung bei der Konzeption und Erstellung ihrer OER-Materialien. Neben materialspezifischen oder lizenzrechtlichen Informationen bietet die Planungshilfe auch didaktische Hinweise. Der kostenfreie Service bietet nach einer Überarbeitung nun neue Funktionen.

Auf der Onlineplattform twillo erhalten Lehrende bereits seit 2020 Unterstützung bei der Erstellung offener Bildungsmaterialien, den sogenannten "open educational resources" (OER). Mit dem Ziel, die Qualität von OER zu stärken und Lehrende möglichst ganzheitlich bei der Erstellung und dem Einsatz von OER zu unterstützen, bietet die Plattform funktionale und inhaltliche Hilfestellungen. Dabei wird ein OER-Vorhaben durch die schrittweise Abfrage der Parameter eines angedachten OER-Materials ermittelt. Entsprechend der gewählten Parameter werden dann Leitfäden inklusive Lizenzhinweisen erstellt. Darüber hinaus werden didaktisch-kommunikative Potenziale des gewählten Materials sowie Gestaltungshinweise angeführt. 

Der nun vollzogene Relaunch der Planungshilfe ist das Resultat einer funktionalen Überarbeitung: Der Katalog der von twillo unterstützten Materialarten entspricht nun weitgehend dem des Open Educational Resources Search Index (OERSI). Der Suchindex OERSI kann nun ebenfalls über twillo nach Materialien durchsucht werden. Um die Suche und Konzeption von OER einheitlicher und nutzerfreundlicher zu gestalten, wird fortan in der Planungshilfe und dem Suchindex eine identische Terminologie verwendet.

Zudem finden sich nun kurze assoziative Beschreibungen der jeweiligen Materialarten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit soll Interessierten ein kondensierter Überblick über mögliche Auslegungen der gewählten Materialart sowie möglichst konkrete und offene didaktisch-kommunikative Hinweise zu den jeweiligen Materialarten geboten werden.

Sämtliche themenbezogenen Informationen finden sich auch auf der Webseite des Projektes OERinfo. Dieses ist im Rahmen des Förderprogramms "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" gefördert worden. Im Zuge des Vorhabens wurde die Informationsstelle OER als zentrale Anlaufstelle für Informationen zu offenen - also frei im Internet verfügbaren und auf sicherer rechtlicher Basis teil- und bearbeitbaren - Bildungsmaterialien weiter etabliert.

Grafik: Logo von OERinfo

WEITERE INFORMATIONEN