Navigation und Service

Online-Workshop FeDiNAR

In dem Projekt FeDiNAR ist mit Hilfe von Augmented Reality (AR) ein Lernsystem entwickelt worden, welches das Lernen an Fehlern ermöglicht. In dem kostenlosen Web-Seminar wird dieses Lernsystem vorgestellt.

Projektlogo FeDiNAR auf Laptop-Bildschirm

In der gewerblich-technischen Ausbildung können Fehler eintreten, welche zu Gefährdungen für Personen und den Betriebsablauf führen können. Dementsprechend ist es in der Ausbildung häufig nicht möglich, an realen fehlerhaften Handlungen zu lernen, weil diese zuvor meistens durch einen Eingriff des Ausbildungspersonals vermieden werden müssen. Um das lernförderliche Potenzial von Fehlern für Auszubildende zugänglich zu machen, wurde in dem Projekt FeDiNAR ein AR-gestütztes Lernsystem entwickelt, was Fehlerfolgen augmentiert darstellt. So können Auszubildende Fehler begehen und die Konsequenzen ihrer Fehlhandlung erleben, ohne negative Auswirkungen auf sich und die Umwelt zu verursachen.

Projekt FeDiNAR Anwendungsfall
In dem Projekt wurde u.a. ein Lernszenario für den Anwendungsfall "Füllstudie beim Spritzgießen" entwickelt. © Lippe Bildung eG

In dem Projekt wurden Lernszenarien für zwei unterschiedliche Anwendungsfälle entwickelt. In einem Anwendungsfall wird eine Füllstudie beim Spritzgießen unterstützt (siehe Bild). Im anderen Anwendungsfall wird das Rüsten einer CNC-Drehmaschine zur Fertigung einer Welle durch das Medium aufbereitet (siehe Video unter weitere Informationen).

In dem kostenfreien Workshop im Rahmen der Transferkampagne "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" stellt Prof. Dr. Martin Frenz das Projekt FeDiNAR vor. Er wird einen Einblick in die praktische Umsetzung von AR-Technologie am Beispiel des Anwendungsfalls Spritzgießen im Projekt geben.

 

Hinweis: Der Online-Workshop FeDiNAR ist zuletzt am 25. Oktober 2022 angeboten worden.

 

Der Ablauf des Web-Seminars sieht wie folgt aus:

  • 09:45 Uhr: Technik-Check
  • 10:00 Uhr: Begrüßung durch BMBF und das BIBB
  • 10:10 Uhr: Das FeDiNAR-Lernsystem
    • Motivation zur Entwicklung des FeDiNAR-Lernsystems
    • Didaktische Konzept des FeDiNAR-Lernsystems
    • Technische Umsetzung des FeDiNAR-Lernsystems
    • Gestaltung des Lernprozesses: Von der Aufgabenstellung, Durchführung bis zur Reflexion
  • 10:55 Uhr: Fragen & Abschlussdiskussion
  • 11:00 Uhr Ende des Web-Seminars

 

Kontakt

Bei Fragen rund um die Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" sowie das Format Roadshow-Online senden Sie eine Nachricht an: roadshow@bibb.de

 

Bildnachweis: © BIBB/FeDiNAR

 

DOWNLOAD

Weitere Informationen