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Bremen - 23.09.2022

Am 23. September war die BMBF-Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" zu Gast in Bremen. Teilnehmende lernten das Online-Berichtsheft BLok, die IT-gestützte Lehr-/ Lernstruktur des Projekts KeaP digital oder die virtuelle Lackierwerkstatt aus dem Projekt HandLeVR kennen.

BMBF-Roadshow Bremen 23.09.2022

In Zusammenarbeit mit der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven sowie dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Bremen - Elbe - Weser luden das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Interessierte aus dem Umfeld der beruflichen Aus- und Weiterbildung zur 22. Präsenz-Etappe der Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" nach Bremen ein.

BMBF-Roadshow Bremen 23.09.2022
Referenten und Verantwortliche der BMBF-Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" am 23. September 2022 in Bremen © BIBB (Jörg Sarbach)

Referenten und Verantwortliche der BMBF-Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" am 23. September 2022 in Bremen (v.li.): Andreas Ueberschaer (BPS Bildungsportal Sachsen GmbH), Franziska Pfau (BIBB), Andrea Schmitz (Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V.), Claudia Schlebrügge (Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven), Michael Härtel (BIBB), Olaf Aschmann (Kompera GmbH), Isabel García-Wülfing (BIBB), Matthias Imdahl (Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V.), Daniela Teppich (Gewerkschaftssekretärin für allgemeine und berufliche Bildung DGB Bremen - Elbe - Weser), Katja Stamm (BMBF)

Michael Zeimet, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven, und Daniela Teppich, Gewerkschaftssekretärin für allgemeine und berufliche Bildung des DGBs Bremen - Elbe - Weser, begrüßten die Teilnehmenden im InterCityHotel Bremen. Sie betonten, dass es wichtig sei - gerade angesichts des Fachkräftemangels - eine moderne und zeitgemäße Ausbildung anzubieten. Auch Katja Stamm, Referat 323 - Infrastrukturförderung Schule des BMBF, begrüßte die Teilnehmenden und unterstrich, dass die Anwenderworkshops in Präsenz den intensiven Austausch mit den Referenten und untereinander erleichtern. Nach einer Einführung in die parallel stattfindenden Anwenderworkshops durch Isabel García-Wülfing, wissenschaftliche Mitarbeiterin des BIBB, verteilten sich die Teilnehmenden in die dreistündigen Workshops. In diesen lernten sie konkrete Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien kennen und erhielten die Gelegenheit, die präsentierten Medienkonzepte selbst zu erproben.

 

Inhalte der Workshops

Workshop I: BLok - das Online-Berichtsheft

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Andreas Ueberschaer (BPS Bildungsportal Sachsen GmbH) erläuterte in Bremen die Funktionen des Online-Berichtshefts BLok. © BIBB (Jörg Sarbach)

Im Anwenderworkshop I lernten die Teilnehmenden das Online-Berichtsheft BLok kennen. Der Referent Andreas Ueberschaer (BPS Bildungsportal Sachsen GmbH) gab einen Einblick in den Entstehungshintergrund des Online-Berichtsheft und stellte die einzelen Tools der Anwendung anschaulich vor.

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Die Teilnehmenden des Anwenderworkshops I konnten das Online-Berichtsheft BLok ausprobieren. © BIBB (Jörg Sarbach)

Die Teilnehmenden nutzen die Gelegenheit und lernten im Anwenderworkshop das Online-Berichtsheft BLok sowohl aus der Ausbildenden als auch der Auszubildenden Perspektive kennen. Sie konnten das Online-Berichtsheft selbst ausprobieren und seine Vorzüge kennenlernen. Im Gegensatz zum klassischen Berichtsheft erzeugt der Online-Ausbildungsnachweis Transparenz und stärkt somit die Kooperation der Dualpartner. Abstimmung und Verzahnung der Ausbildungsinhalte werden dadurch erleichtert. Zu den Vorteilen des Online-Berichtshefts BLok gehören auch die transparent strukturierte Dokumentation der jeweiligen Lernzielfortschritte sowie die Stärkung der Selbstverantwortung und das Anstoßen von Reflexionsprozessen.

 

Workshop II: KeaP digital - Betriebliche Experten entwickeln digitale Lerneinheiten für Anlernprozesse am Produktionsarbeitsplatz

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Olaf Aschmann (Kompera GmbH) stellte im Anwenderworkshop II die IT-gestützte Lehr-/Lernstruktur von KeaP digital vor. © BIBB (Jörg Sarbach)

Im Anwenderworkshop II gab Olaf Aschmann (Kompera GmbH) einen Einblick, wie mit der KeaP digital Anwendung Anlernprozesse am Produktionsarbeitsplatz prozessorientiert aufbereitet und digitalisiert werden können. Erfahrene Fachkräfte erfassen implizites Wissen über Arbeitsprozesse explizit in digitale konfigurierte Lerneinheiten für Kolleginnen und Kollegen. Anzulernende können dann zeitlich flexibel auf die Inhalte der KeaP digital Lernanwendung zugreifen und ihren Lernfortschritt dokumentieren. So können Mitarbeitende nachweisen, was sie bereits erlernt haben und sich gegebenenfalls für neue Aufgaben im Unternehmen qualifizieren.

Die Teilnehmenden des Anwenderworkshop II lernten die Bedienung der KeaP digital Anwendung kennen und legten einen Kurs mit dem KeaP digital Assistenten exemplarisch an. Die KeaP digital Lernaufgaben bestehen aus einem Lernziel, Aufträgen und Lernmaterialien wie z.B. Dokumenten, Videos oder Bildern.

 

Workshop III: HandLeVR - Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt

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Andrea Schmitz stellte zusammen mit Matthias Imdahl (beide Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V.) die virtuelle Lackierwerkstatt aus dem Projekt HandLeVR vor. © BIBB (Jörg Sarbach)

Im Anwenderworkshop III gaben Andrea Schmitz und Matthias Imdahl (beide Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V.) einen Einblick in das im Projekt HandLeVR entwickelte Lernsystem zur Förderung des handlungsorientierten Erlernen verschiedener Lackiertechniken von Kfz-Werkstücken mithilfe von VR-Technologien. Das Lernsystem besteht aus drei Komponenten: einem Autorenwerkzeug für Ausbildende zur Erstellung konkreter Lernaufgaben, einer VR-Trainingsanwendung (die Lackierwerkstatt) sowie einer Reflexionsanwendung zur Auswertung von Lernaktivitäten.

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Im Anwenderworkshop III konnten die Teilnehmenden selbst ein Werkstück in der virtuellen Lackierwerkstatt aus dem Projekt HandLeVR lackieren. © BIBB (Jörg Sarbach)

Im praktisches Teil des Anwenderworkshops bekamen die Teilnehmenden die Möglichkeit, in der virtuellen Lackierwerkstatt selbst ein Werkstück zu lackieren sowie ihr Lackierergebnis zu analysieren.

 

Kontakt

Bei Fragen rumd um die Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" senden Sie eine Nachricht an roadshow@bibb.de.

 

Bildnachweis: © BIBB (Jörg Sarbach)

 

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