Mosbach - 29.06.2022
Am 29. Juni 2022 war die BMBF-Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" zu Gast am Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg. Teilnehmende lernten die Konzepte Blok - Das Online-Berichtsheft, SmarteInklusion - Die RehaGoal App und InProD² - Inklusion in der Produktion kennen.
Rund 60 Interessierte aus der Berufsbildungspraxis kamen am 29. Juni 2022 nach Mosbach, um sich in drei parallel stattfindenden Workshops über innovative Anwendungsmöglichkeiten digitaler Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu informieren. In Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg hatten das Bundeministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zur 21. Präsenz-Etappe der Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" geladen. Die Teilnehmenden setzten sich in parallel stattfindenden Anwenderworkshops mit dem Online-Berichtsheft BLok, der schrittweise durch komplexe Tätigkeiten führenden RehaGoal App aus dem Projekt SmarteInklusion sowie mit Einfacher Sprache und der im Projekt InProD² genutzten Open-Source Software H5P auseinander.
Referenten und Verantwortliche der BMBF-Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" am 29. Juni 2022 in Mosbach (v.li.): Franziska Pfau (BIBB), Isabel García-Wülfing (BIBB), Andreas Ueberschaer (BPS Bildungsportal Sachsen GmbH), Thomas Hagenhofer (Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien), Christina Hanck (Oberlin Berufsbildungswerk Potsdam), Katja Stamm (BMBF), Funda Ertas-Spantgar (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfenbüttel), Tom Lorenz (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfenbüttel), Dr. Martin Holler (Leiter Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg)
Dr. Martin Holler, Leiter des Berufsbildungswerks Mosbach-Heidelberg und Katja Stamm vom BMBF hießen die Teilnehmenden in der Aula des Berufsbildungswerks Mosbach-Heidelberg willkommen. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Isabel García-Wülfing, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BIBB. Nach einer Einführung zu den Inhalten der parallel stattfindenden Anwenderworkshops sowie einer kurzen Vorstellung der Referentinnen und Referenten, teilten sich die Teilnehmenden in die rund dreistündigen Workshops auf. Alle begrüßten die Möglichkeiten des Präsenz-Formats nach der pandemiebedingten Pause sehr.
Inhalte der Workshops
Workshop I: BLok - das Online-Berichtsheft
Andreas Ueberschaer (BPS Bildungsportal Sachsen GmbH) präsentierte im Anwenderworkshop I das Online-Berichtsheft BLok. Dabei gab er einen Einblick in den Entstehungshintergrund des Online-Berichtshefts und stellte die einzelnen Tools der Anwendung anschaulich vor.
Die Teilnehmenden konnten das Online-Berichtsheft und seine Vorzüge während des Anwenderworkshops selbst ausprobieren. Im Gegensatz zum klassischen Berichtsheft erzeugt der Online-Ausbildungsnachweis Transparenz und stärkt somit die Kooperation der Dualpartner. Abstimmung und Verzahnung der Ausbildungsinhalte werden dadurch erleichtert. Zu den Vorteilen des Online-Berichtshefts BLok gehören auch die transparent strukturierte Dokumentation der jeweiligen Lernzielfortschritte sowie die Stärkung der Selbstverantwortung und das Anstoßen von Reflexionsprozessen.
Workshop II: SmarteInklusion - die RehaGoal App
Funda Ertas-Spantgar und Tom Lorenz von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfenbüttel gaben im Anwenderworkshop II einen Einblick in die im Projekt SmarteInklusion weiterentwickelte und erprobte RehaGoal App. Die App führt Menschen mit Schwierigkeiten in der Handlungsplanung schrittweise durch komplexe Tätigkeiten. In der RehaGoal App stehen verschiedene Funktionsbausteine zur Verfügung, sodass komplexe Handlungsabläufe - genannt Workflows - intuitiv und individuell für die Nutzerinnen und Nutzer erstellt werden können. Bilder können eingefügt und eine Sprachausgabe zugeschaltet werden. Zur Steigerung der Motivation wurden zusätzlich Gamification-Elemente in das Tool integriert.
Im Anwenderworkshop hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Workflows zu erstellen, diese zu mobilen Endgeräten zu transferieren und zu testen.
Workshop III: InProD² - Inklusion in der Produktion
Im Anwenderworkshop III gaben Christina Hanck (Oberlin Berufsbildungswerk Potsdam) und Thomas Hagenhofer (Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien) einen Einblick in die im Projekt InProD² entstandenen digitalen Hilfsmittel und in die Prinzipien der Textoptimierung in Einfache Sprache.
Im interaktiven Teil des Workshops übersetzten die Teilnehmenden selbst Texte in Einfache Sprache . Auch hatten sie die Möglichkeit, das im Projekt genutzte System H5P auszuprobieren und einfache Übungsaufgaben zu erstellen, um so einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der OpenSource-Anwendung zu bekommen.
- InProD²-Webseite
- EinFach - Dein Lernbegleiter
- Eintrag in der Projektdatenbank
- Workshop Präsentationen:
Kontakt
Bei Fragen rumd um die Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" senden Sie eine Nachricht an roadshow@bibb.de.
Bildnachweis: © BIBB (Walter Fogel)