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HandLeVR: Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt

Im Mittelpunkt der BMBF-Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" stehen drei Anwenderworkshops, die es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, ausgewählte digitale Lehr-/Lernkonzepte selbst zu erproben.

Virtual-Reality-(VR-) und Augmented-Reality-(AR-)Technologien besitzen das Potenzial, das praxis- und arbeitsplatznahe Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung deutlich zu verbessern. Zusätzlich weiten sich mit der technischen Weiterentwicklung und den sinkenden Anschaffungskosten der Endgeräte die Einsatzmöglichkeiten von VR und AR derzeit rasant aus.

Vor diesem Hintergrund wurde im Projekt "HandLeVR - Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt" ein VR-Lernsystem, das handlungsorientiertes Erlernen verschiedener Lackiertechniken von Kfz-Werkstücken fördert, entwickelt und wissenschaftlich untersucht. Das Lernsystem besteht aus drei Komponenten: einem Autorenwerkzeug für Ausbildende zur Erstellung konkreter Lernaufgaben, einer VR-Trainingsanwendung (die Lackierwerkstatt) sowie einer Reflexionsanwendung zur Auswertung von Lernaktivitäten.

Grafische Darstellung der 3 Hauptkomponenten von HandLeVR
Die drei Hauptkomponenten der VR-Lackierwerkstatt (v.li.): Autorenwerkzeug, VR-Trainingsanwendung und Reflexionsanwendung. Bildnachweis: HandLeVR

 

Workshop-Inhalt:

Im Anwenderworkshop HandLeVR erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in das im Projekt entwickelte Lernsystem und dessen Komponenten:

  • Autorenwerkzeug für Ausbildende zur Erstellung konkreter Lernaufgaben
  • VR-Trainingsanwendung (die Lackierwerkstatt)
  • Reflexionsanwendung zur Auswertung von Lernaktivitäten

 

Bildnachweis: © HandLeVR

 

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