Projektdatenbank
Kompetenzerwerb und Inklusion in der beruflichen Bildung durch Gamification und Bewegungslernen
Zielgruppe: Fachkräfte, Auszubildende
Branche: Verarbeitendes Gewerbe, Verkehr, Logistik und Handel
Laufzeit: 01.10.2017 bis 31.03.2021
Status: beendet
Kurzbeschreibung:
Das Projekt incluMOVE zielt darauf ab, Menschen mit Behinderungen auf dem Weg ins Arbeitsleben durch AR-Technologien (Augmentierte Realität) bei Montagetätigkeiten so zu unterstützen, dass berufliche und lebenspraktische Fähigkeiten für eine möglichst selbständige Zukunft erworben werden. Montagetätigkeiten sind dabei eine zentrale Anforderung an die meisten gewerblich-technischen Berufsbilder - von den Metall- über die Elektroberufe bis zur Lagerlogistik.
Über die Einblendung von Informationen direkt in das Sichtfeld des Monteurs (Augmentierte Realität), erhält dieser Feedback zu einzelnen Arbeitsschritten. Darüber hinaus wird technisches Hintergrundwissen eingeblendet. So wird neben Anwendungswissen zugleich der Aufbau von beruflichem Fachwissen und Methodenkompetenz unterstützt. Dies senkt für Menschen mit Behinderungen die Schwelle zum Erlernen typischer Arbeitstätigkeiten. Über das AR-Lernsetting hinaus entsteht im Vorhaben incluMOVE ein von den Kammern anerkannter, überregional verwertbarer Qualifizierungsbaustein für das Berufsfeld "Elektromontage" im Berufsbild "Industrieelektriker/ Industrieelektrikerin für Geräte und Systeme" mit Schulungsmaterialien in einem barrierefreien digitalen Format.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) gefördert.
Ansprechpartner:
Frau Maren Plehn
Maren.Plehn@femos-zenit.de
Webseite:
http://inclumove.de/
Förderkennzeichen: 01PE17001
Projektpartner:
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FEMOS gemeinnützige GmbH
Gärtringen
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Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Stuttgart
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Hochschule Offenburg - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien
Offenburg