Projektdatenbank
Social Virtual Learning 2020 – Kollaboratives Lernen mit Virtual Reality Simulationen
Zielgruppe: Auszubildende
Branche: Information, Kommunikation und Medien
Laufzeit: 01.10.2017 bis 30.09.2019
Status: beendet
Kurzbeschreibung:
Technische Anlagen der Druckindustrie sind äußerst komplex und maschinelle Abläufe von außen meist uneinsehbar. Um Auszubildende der Druck- und Medientechnologie bestmöglich auf die Berufspraxis vorzubereiten, sind technisch und didaktisch hoch innovative Lernarrangements notwendig. Im Vorgängerprojekt "Social Virtual Learning" hat sich gezeigt, dass der Erfahrungsraum der Virtuellen Realität (VR) und das entdeckende Lernen in diesem zu einem tieferen Verständnis von sonst verborgenen Maschinenprozessen beitragen konnten.
Aufbauend auf den dort gewonnenen Erkenntnissen wird nun im Anschlussvorhaben besonderer Wert darauf gelegt, die bestehende VR-Lernanwendung um feedbackgestützte Systeme zu erweitern, einen breiteren Import von Konstruktionsdaten der Maschinenhersteller zu ermöglichen, die Anwendung auf weitere Druckverfahren auszudehnen und Einsatzmöglichkeiten für eine weitere Branche, hier den Maschinen- und Anlagenbau, zu schaffen.
Es wird erwartet, dass sich VR-Standards für die gesamte berufliche Bildung etablieren lassen. Dies wird insbesondere durch die Entwicklung einer gemeinsam getragenen Spezifikation für Software und Schnittstellen, übertragbare didaktische Konzepte und einer breit angelegten Content-Strategie erreicht.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Ansprechpartner:
Herr Thomas Hagenhofer
hagenhofer@zfamedien.de
Webseite:
http://www.social-augmented-learning.de
Förderkennzeichen: 01PF17010
Projektpartner:
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Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA)
Kassel
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Bergische Universität Wuppertal
Wuppertal
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Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft
Heidelberg
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Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
München
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MMB-Institut für Medien und Kompetenzforschung
Essen
Praxisbeispiel:
Social Augmented Learning (SAL)
Interview:
"Augmented und Virtual Reality können das Staunen in den Unterricht zurückbringen"