Projektdatenbank
Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt
Zielgruppe: Bildungspersonal, Auszubildende
Branche: Dienstleistungen
Laufzeit: 01.01.2019 bis 31.12.2021
Status: beendet
Kurzbeschreibung:
Im Verbundprojekt HandLeVR wird in der Fahrzeuglackierer/in-Ausbildung Virtual Reality (VR) zum handlungsorientierten Erlernen von Techniken bei Kfz-Lackierarbeiten eingesetzt. Auf Grundlage einer didaktischen Ausgangsanalyse wird eine VR-Lackierwerkstatt als dreidimensionale virtuelle Lernumgebung gestaltet und beim Anwendungspartner implementiert. Die Lernumgebung besteht aus einem Autorenwerkzeug zur Erstellung von Übungen und Lerninhalten für Lehrende sowie einer VR-Trainingsanwendung und einer Reflexionsanwendung für Auszubildende. Das VR-gestützte Lernangebot wird im Praxiseinsatz beim Anwendungspartner bezüglich seiner Lern- und Trainingseffekte für die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der Ausbildung evaluiert. Die Ergebnisse und Erkenntnisse des Projekts werden anschließend durch berufliche Bildungsanbieter des Handwerks verstetigt und als Open Source-Publikation, beziehungsweise als Open Educational Ressources (OER) öffentlich verfügbar gemacht.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Ansprechpartner:
Frau Prof. Dr. Ulrike Lucke
ulrike.lucke@uni-potsdam.de
Webseite:
https://handlevr.de/
Förderkennzeichen: 01PV18002
Projektpartner:
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Universität Potsdam
Potsdam
-
Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) e.V.
Düsseldorf
-
Universität Duisburg-Essen
Essen
Praxisbeispiel:
HandLeVR - Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt