Projektdatenbank
Masters of Malfunction: Spielerische Mixed-Reality-Lernanwendung mit digitaler Sprachassistenz für die Ausbildung im Bereich Windenergietechnik
Laufzeit: 01.03.2019 bis 28.02.2022
Status: beendet
Kurzbeschreibung:
Das Verbundvorhaben verfolgt das Gesamtziel, für die Ausbildung in der Windenergietechnik in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik mit Hilfe von Mixed-Reality (MR)-Technologien, digitaler Sprachassistenz und Serious Games eine moderne und gefahrlose Lernanwendung zu entwickeln. Dabei bieten Virtual-Reality-Brillen wie die sogenannte HoloLens den Vorteil, dass Auszubildende den witterungsbedingten, mechanischen und elektrischen Gefahren bei der Reparatur im Maschinenhaus der Windkraftanlage, genannt "Gondel", nicht direkt ausgesetzt sind, sondern sich im geschützten Raum der Virtual-Reality Anwendung ausprobieren können. Die Lernenden werden in einer motivierenden Situation die im Arbeitsalltag auftretenden Fehler analysieren, Probleme lösen und auditiv Feedback erhalten. In einem iterativen Prozess werden konkrete Problemlösungsszenarien entwickelt, um praxisnahe Fälle in der spielerischen Lernanwendung zu erproben, Fehler in komplexen technischen Anlagen zu identifizieren, Systeme und Anlagen zu analysieren und Lösungsvorschläge im Team zu entwickeln.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Ansprechpartner:
Frau Dr. Pia Spangenberger
pia.spangenberger@tu-berlin.de
Webseite:
MARLA - Masters of Malfunction
Förderkennzeichen: 01PV18004
Projektpartner:
-
Technische Universität Berlin
Berlin
(Projektkoordinator)
-
the Good Evil GmbH
Köln
-
Handwerkskammer Koblenz
Koblenz
-
Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim
Osnabrück
Praxisbeispiel:
MARLA - Masters of Malfunction