Projektdatenbank
Didaktische und lernförderliche Gestaltung VR-/AR-basierter Lern- und Assistenzsysteme für komplexe (De-)Montagetätigkeiten in der Produktion
Zielgruppe: Fachkräfte, Bildungspersonal
Branche: branchenübergreifend
Laufzeit: 01.05.2019 bis 31.10.2022
Status: beendet
Kurzbeschreibung:
Ziel des Vorhabens LeARn4Assembly ist es, die Arbeitsqualität von Mitarbeitenden in der (De-)Montage verschiedener Industrien zu erhöhen und das Prozessverständnis zu fördern. Dazu wird ein arbeitsplatzintegriertes Lern- und Assistenzsystem entwickelt, das die Technologien der virtuellen und erweiterten Realität (VR/AR) nutzt. Daran anknüpfend wird ein – auf die Technologien und Inhalte abgestimmtes – didaktisch-methodisches Konzept entwickelt und in das Lern- und Assistenzsystem integriert. Mit Hilfe des Lern- und Assistenzsystems können die Mitarbeitenden (1) verschiedene Lerninhalte selbstgesteuert abrufen und erhalten (2) Rückmeldungen zur Qualität der durchgeführten Arbeit sowie zu alternativen Handlungsmöglichkeiten des Arbeitsprozesses. So soll die Selbstreflektion der Mitarbeitenden gefördert und die Eigenverantwortung gestärkt werden.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Ansprechpartner:
Frau Dr. Tina Haase
tina.haase@iff.fraunhofer.de
Webseite:
https://www.learn4assembly.de/
Förderkennzeichen: 01PV18007
Projektpartner:
-
Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF)
Magdeburg
(Projektkoordinator)
-
szenaris GmbH
Bremen
-
Georg Zwetsch GmbH Dreherei und Stahlhandel
Idar-Oberstein
-
Festo Lernzentrum Saar GmbH
St. Ingbert
-
AUDI Aktiengesellschaft
Ingolstadt
-
Knowledge Symphony GmbH
Riegelsberg
-
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Magdeburg