Navigation und Service

Englischsprachiger Leitfaden zum Lernen mit Augmented und Virtual Reality zum Download verfügbar : Datum:

Im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts "Social Virtual Learning (SVL) 2020" ist im März ein Leitfaden für das Lernen mit Augmented und Virtual Reality (AR/VR) erschienen. Auf Basis des Leitfadens ist nun eine ergänzende englischsprachige Publikation online zum Download herausgegeben worden.

Als Ergebnis eines Ideenwettbewerbs von Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) wurde im März 2021 der "COPLAR-Leitfaden – Didaktische Konzepte identifizieren – Community of Practice zum Lernen mit AR und VR" veröffentlicht . Er bietet eine Entscheidungshilfe, für welche Einsatzszenarien, Zielgruppen und unter welchen Rahmenbedingungen ein VR-/AR-Lernszenario sinnvoll ist – und welches Lernszenario hierzu passt.

Der Leitfaden führt Lehrende systematisch durch die Möglichkeiten des Lernens mit Virtual und Augmented Reality (VR/AR), damit sie das passende didaktische Lernszenario für ihre Lernziele finden.

Auf Basis dieses Leitfadens ist im Rahmen der "International Roadshow 2021" ein englischsprachiger Leitfaden mit gleicher Zielsetzung als Begleitmaterial vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Kooperation mit dem Projekt "Bridging Innovation and Learning in TVET (BILT)" herausgegeben worden. Darin werden einige Projekte aus dem BMBF-Förderprogramm "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" beispielhaft dargestellt. Die Publikation trägt den Titel "Planning the Use of Augmented and Virtual Reality for Vocational Education and Training" und bietet einen systematischen Überblick über mögliche Lernszenarien für den Einsatz immersiver Technologien in der Berufsbildung. Eine Checkliste gibt Hinweise zu inhaltlichen, technischen, organisatorischen und rechtlichen Aspekten, die bei der Planung und Umsetzung von AR/VR-basierten Lernanwendungen in der Berufsbildung berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus werden unterschiedliche Lernziele, didaktische Methoden und Zielgruppen anhand von Beispielen aus der Berufsbildungspraxis in Deutschland vorgestellt.

Der englischsprachige Leitfaden ist hier kostenfrei zum Download verfügbar.

Bild: © Graggo/BIBB